Citavi Picker PDF automatische Titelerkennung

marin k. hinzugefügt 3 Tagen her
beantwortet

Hallo zusammen,

Vorab: Ich nutze Citavi 5.7.1.

Wenn ich aus dem Acrobat Reader die Funktion "PDF Dokument als Titel aufnehmen", dann werden die Metadaten teilweise nicht erkannt. Somit muss ich alle Angaben (Titel, Jahr, etc.) von Hand ausfüllen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Felder automatisch ausfüllen zu lassen (z.B. über DOI) , nachdem sie durch den Citavi Picker als PDF importiert wurden?

Beste Grüsse

Beste Antwort
Foto

Wenn in der PDF auf der ersten Seite keine doi steht, nimmt Citavi die Einträge aus den Metadaten. Die sind häufig eher kritisch zu bewerten ;-) Ist Dir der doi aber bekannt, trag sie in das entsprechende Feld im Reiter Titel in Citavi ein und klick auf die Bezeichnung doi. Dann werden die Daten ergänzt (oder überschrieben, wie gewünscht).

Kommentare (1)

Foto
2

Wenn in der PDF auf der ersten Seite keine doi steht, nimmt Citavi die Einträge aus den Metadaten. Die sind häufig eher kritisch zu bewerten ;-) Ist Dir der doi aber bekannt, trag sie in das entsprechende Feld im Reiter Titel in Citavi ein und klick auf die Bezeichnung doi. Dann werden die Daten ergänzt (oder überschrieben, wie gewünscht).

Foto
1

Vielen Dank für deine Antwort Pragmarius. Das mit der DOI und dem automatischen importieren der Metadaten funktioniert. Nur verhält sich das Programm immernoch nicht klar.

Wenn ich nun ein Dokument so über den Acrobat Reader mit Citavi Picker aufgenommen und die Metadaten heruntergeladen habe, werden Zitate aus dem verknüpften Dokument aus dem Acrobat Reader falsch abgespeichert.

Anstatt das Zitat aus dem Acrobat Reader direkt mit dem abgespeicherten Buchtitel in meiner Literaturdatenbank in Citavi zu verknüpfen, kommt die Meldung "Der ausgewählte Titel wurde an Citavi gesandt." und ein neuer leerer Literatureintrag wird erstellt, welcher mein PDF Zitat enthält.

Hast du eine Idee was ich tun könnte?

Foto
2

Ich hatte das anders beschreiben wollen, bin offensichtlich damit gescheitert...

Im bestehenden Titel fügst Du im Feld den doi ein und klickst dann auf die blaue Bezeichnung:

/0529bd310dd7f9109ce22e5cf07a0069

Dann wird der bestehende Titel aktualisiert.

Foto
1

Vielen Dank Pragmarius, es hat geklappt. :)

Foto