Zitationsstil anpassen

Simon S. hinzugefügt 13 Tagen her
beantwortet

Guten Morgen,

ich würde gerne mit einem angepassten Zitationsstil auf Grundlage des beigefügten Stils arbeiten.

Generell möchte ich nur die folgende Änderung: Alle Autoren, Herausgeber, Gestzgeb, Behörden etc. sollen sowohl im Literaturverzeichnis, als auch in den Fußnoten prinzipiell kursiv dargestellt werden.

Könnt ihr mir helfen?

MfG

Dateien: [Kopie].ccs

Kommentare (2)

Foto
1

Guten Morgen,

um die Formatierung der Personenkomponenten zu ändern, müssten Sie wie folgt vorgehen:

1. Öffnen Sie den gewünschten Stil im Zitationsstil-Editor, wie hier beschrieben:
    https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?cse_workflow_overview.html
  2. Wählen Sie rechts einen Dokumententyp aus, z.B. "Unklarer Dokumententyp".
  3. In der Vorlage für die Fußnoten markieren Sie die Komponente "Autor, Herausgeber oder Institution" und klicken auf "Komponente bearbeiten".
  4. Im sich öffnenden Fenster können Sie neben der Art der Darstellung für Personennamen auch die Formatierung wählen. Ändern Sie diese von "Neutral" zu "Kursiv" und bestätigen mit "OK". Wenn gewünscht, nehmen Sie die Änderung ebenfalls für Institutionsnamen vor (weiter unten).
  5. Sie können zudem die Bezeichnung der Komponente anpassen, damit Sie erkennen, welche Komponenten bereits angepasst sind. Klicken Sie dazu in das weiße Bearbeitungsfeld oben. Im Feld "Beschriftung" ergänzen Sie z.B. "[Kursiv]".
  6. Klicken Sie auf "Übernehmen" und schließen Sie das Fenster mit "OK".
  7. Wiederholen Sie die Änderung für die Komponente auch in der Vorlage für das Literaturverzeichnis.
  8. Nehmen Sie die Änderungen für alle Dokumententypen in den gewünschten Komponenten vor (Autor, Herausgeber etc.).
  9. Speichern Sie Ihre Änderungen im Stil ab (Diskettensymbol oben links) und wählen Sie den angepassten Zitationsstil auch im Word Add-In aus.

Die Schritte 2-6 werden zur Veranschaulichung hier im Video gezeigt: https://www.screencast.com/t/OIIJFMmKsPL

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Vielen Dank!