Datei mit Seitenzahl zu einem Titel hinzufügen

Henning V. hinzugefügt 10 Tagen her
NEU

Es kommt vor, dass man Sammelbände als komplettes PDF vorliegen hat.

Selbst wenn man nur einen Artikel daraus benötigt ist es aufwendig das PDF so zu bearbeiten, dass alle relevanten Seiten vom Anfang und die des Artikels "übrig" bleiben, zumal die Anfangsseiten meist kaum gebraucht werden zur Referenz aber oft wichtig sind.

Wäre es möglich eine PDF-Seitnzahl mit zu hinterlegen, bei der das Dokument dann direkt geöffnet wird?

Eine solche Funktion wäre auch hilfreich für Zeitschriftenartikel mit einer Datenvorspannseite.

Bsp:

PDF hat 600 Seiten

erfasster Artikel steht auf Seiten 321 bis 344.

> PDF wird hinzugefügt, die Seite 321 wird hinterlegt > Bei Auswahl des Titels wird Seite 321 direkt mit dem Start des Artikels angezeigt.


Erweiterungen der Idee:

- Für einen Sammelband (oder wenn eine gesamte Zeitschrift als PDF vorliegt) wird die Datei nur ein mal aufgenommen (beim Sammelband), für die Beiträge werden dann nur die Seiten hinterlegt und die Datei bräuchte nicht mehrfach im Datenbestand zu existieren. (Bedarf wohl einer Erweiterung / Veränderung der DB-Struktur ;-) )

- PDF-Dateien werden immer auf der Seite wieder geöffnet, die sie beim Verlassen des letzten Aufruf des Eintrags gezeigt haben. Dann wäre ergänzend eine Schaltfläche in der Vorschau hilfreich, die zu Seite 1 springen lässt. (Extrakomfort wäre ein weitere die zur letzten Seite, ggf. aus den Eintragsdaten berechnet, springen lässt)

- Automatische Erkennung, wenn eine Datei eigefügt werden soll, die schon im DB-Bestand ist und dann Frage nach der ensprechenden Seite. (Extrakomfort: Dialog zeigt eine Vorachau des PDF mit PDF-Seitenzahlen und lässt die entspr. Seite raussuchen und dann mit "aktuelle Seite" übernehmen)

Kommentare (3)

Foto
1

Noch eine Erweiterung:

- Übergabe der Seitenzahl an die externe Applikation, z.B. Acrobat

Foto
2

Hallo Henning,

Danke für Ihren Vorschlag.

Es gibt ein externes Add-on, das zumindest einen Teil Ihrer Wünsche erfüllen sollte: https://github.com/lutz/PDFSplitAddon

Wir planen das PDF-Handling bei Beiträgen und deren übergeordneten Werken mit zukünftigen Versionen von Citavi zu verbessern.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,

Danke für den Tipp. Das Add-on deckt aber wirklich nur einen sehr kleinen Ausschnitt vom oben genannten ab und verfolgt auch einen anderen Ansatz bzw. betrachtet einen Teilaspekt von einer anderen Ausgangssicht.


Ich bin aber dann schon mal gespannt auf die neuen PDF-Funktionalitäten.

Wenn ihr (oder Funktionsverantwortliche oder Entwickler) noch Fragen zu der Idee habt, meldet euch bitte.

In geweisser weise hat es ja auch mit meiner früheren Idee Berührungspunkte.


Viel Erfolg bei de Umsetzung.


Viele Grüße


Henning