Citavi Literaturverzeichnis fehlerhaft

Samantha B. hinzugefügt 17 Tagen her
beantwortet

Ich habe ein Riesenproblem mit meinem Literaturverzeichnis in citavi.

Bei durch Bibtext eingelesenen R packages wird falsch zitiert.

Es sollte

Lefcheck, Jonathan S. (2016) piecewiseSEM: Piecewise structuralequation modeling in R for ecology, evolution, and systematics.Methods in Ecology and Evolution. 7(5): 573-579. DOI:10.1111/2041-210X.12512

dastehen

im Inhaltsverzeichnis steht stattdessen

Lefcheck, Jon; Byrnes Jarrett; Grace James (2019): Package ‘piecewiseSEM’. Online verfügbar unter https://cran.r-project.org/web/packages/piecewiseSEM/piecewiseSEM.pdf, zuletzt geprüft am 08.10.2020.

Warum macht Citavi das ??

Zudem gibt es mir meine ISBN Nummer bei Büchern auch nicht im Literaturverzeichnis an :(

Kommentare (1)

Foto
1

Guten Tag

Ich habe Ihre Anfrage so verstanden, dass Sie Literaturdaten im BibTeX-Format importiert haben. Sie haben dann eine Quelle über Citavis Word Add-In in Word eingefügt und im Literaturverzeichnis eine Ausgabe erhalten, die nicht Ihren Wünschen entspricht. Sie haben nicht angegeben, welchen Zitationsstil Sie aktuell in Citavis Word Add-In ausgewählt haben.

Ein Blick auf die Autorennamen in Ihrem Literaturverzeichnis legt den Verdacht nahe, dass diese in Ihrem Projekt nicht korrekt erfasst wurden. In der Schnellhilfe wird die richtige Form erläutert:

/d5f70542c6f24975b192af233e9020a2

Zudem vermute ich, dass in den Daten der importierten BibTeX-Datei der Dokumententyp nicht richtig ausgegeben wurde. Sie könnten die BibTeX-Datei, die Sie importieren wollten, mit diesem Muster vergleichen und dabei insbesondere auf den Dokumententyp (hier: @article) prüfen.

@article{Ma20,
 author = {Mandal, Mrinmay and Huang, Garrett and Hassan, Noor Ul and Peng, Xiong and Gu, Taoli and Brooks-Starks, Ahmon H. and Bahar, Bamdad and Mustain, William E. and Kohl, Paul A.},
 year = {2020},
 title = {The Importance of Water Transport in High Conductivity and High-Power Alkaline Fuel Cells},
 pages = {054501},
 volume = {167},
 number = {5},
 issn = {00134651},
 journal = {Journal of The Electrochemical Society},
 doi = {\url{10.1149/2.0022005JES}},
}

Was die ISBN betrifft, so bestimmt der von Ihnen in Citavis Word Add-In gewählte Zitationsstil, ob diese im Literaturverzeichnis erscheint oder nicht. Sie können aber auch Ihren Wunsch-Stil um eine ISBN-Ausgabe erweitern.

1. Wählen Sie den Zitationsstil in Citavi aus: STRG+F11.
  2. Gehen Sie in den Bearbeitungsmodus: STRG+Umschalt+F11.
  3. Klicken Sie auf "Stil überarbeiten".
  4. Geben Sie der Stil-Kopie einen neuen Namen.
  5. Wechseln Sie zum Dokumententyp "Buch (Monographie)".
  6. Ziehen Sie aus der linken Spalte die Komponente "ISBN" auf die gewünschte Position im Literaturverzeichnis.
  7. Passen Sie die "Interpunktion davor" der Komponente "ISBN" an.
  8. Verfahren Sie ähnlich beim Dokumententyp "Beitrag in Sammelwerk", wobei Sie dort die Komponente in der Komponentenpalette des Sammelwerks finden.
  9. Speichern Sie Ihren Zitationsstil und wählen Sie diesen in Word aus.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Lieber Peter,

Danke für die Antwort! Leider lässt sich im Bearbeitungsmodus im linken Feld das ISBN Feld nicht finden. An was liegt das? Ich verwende den citavi basis Stil..

Liebe Grüße

Foto
1

Liebe Samantha

Die Komponente müssen Sie im Basis-Stil neu erstellen. Ich habe direkt noch illustriert, wie Sie der ISBN-Nummer auf Wunsch die Beschriftung "ISBN: " voranstellen können:

Komponente%20ISBN%20erstellen

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Oooh vielen Dank! ich hatte es jetzt so gemacht, dass ich die Komponente DOI dupliziert hatte und diese dann umbenannt habe. Jetzt zeigt es mir die ISBN auch an. :)

Bei den Bibtext Dateien bin ich leider immer noch nicht weiter. Teilweise lag es am Dokumentttyp.. Total kofus das alles.

Danke für die Hilfe jetzt bin ich ein kleines Stück weiter :)

Foto