Windows.Form o.ä. in Citavi Makros?

Paul S. hinzugefügt 19 Tagen her
beantwortet

Liebes Citavi-Team,

ist es möglich im Rahmen eines Citavi-Makros individueller mit dem Nutzer zu interagieren als nur über MessageBox.Show? Ich bin leider noch ein C# Anfänger, schätze aber, dass ich eine Windows.Form benötige (siehe dieser Stackoverflow-Beitrag).

Das Ziel ist es, dass der Nutzer während des Makros eine Auswahl aus mehreren Optionen trifft, die den weiteren Verlauf des Makros bestimmten. Eine Lösung mit mehreren individuellen Buttons oder RadioButtons wäre ideal.

Beste Grüße

Paul

Kommentare (1)

Foto
2

Lieber Paul,

die Citavi-Makros eigenen sich nicht so richtig für Abläufe mit Benutzerinteraktion. Dafür waren sie nicht konzipiert, sondern eher als Lösung um schnell eine Vielzahl von Änderungen am Projekt vorzunehmen, die sich so nicht über die Oberfläche umsetzen lassen.

Falls Sie eine eigene Benutzeroberfläche benötigen, würde es sich anbieten, ein Add-On zu entwickeln. Beispielcode finden Sie hier: https://github.com/Citavi/C6-Add-Ons-and-Online-Sources

Darf ich fragen, was der konkrete Anwendungsfall ist?

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Danke Sebastian für die schnelle Antwort! Das mit den Add-Ons schaue ich mir gleich mal an.

Ja, der Anwendungsfall ist folgender: Ich bin großer Fan eures CIM007 Makros und habe mir vor einiger Zeit eine Abwandlung von eben diesem geschrieben. Prinzipiell ist mein Arbeitsablauf oft so, dass ich

1. Eine Excel-Tabelle aus einem Citavi-Projekt exportiere
  2. Die Tabelle bearbeite - vorrangig mit der Software R
  3. Die neuen/veränderten Spalten der Excel-Tabelle zurück in entsprechende Felder des Citavi-Projekts importiere