Leerzeichen zw. Fußnotennr. und Satzzeichen entfernen & Gruppiertes Literaturverzeichnis sortieren

Michael S. hinzugefügt 2 Monaten her
beantwortet

Hallo,

ich habe 2 Probleme, die ich trotz Recherche nicht lösen konnte.

1) Citavi fügt (manchmal) beim Einfügen Zitaten ein Leerzeichen zwischen dem Satz und meiner Fußnotenzahl ein. Also Satz_Leerzeichen_Fußnotenzahl, ich möchte aber gerne Satz_Fußnotenzahl (die _ sind nur, um die Begriffe auseinanderzuhalten und sind keine Leerzeichen).

Wie stelle ich das an, bzw. liegt da an Word?

2) Ich habe mein Literaturverzeichnis gruppiert.

1. Literaturverzeichnis: Alle Dokumententypen außer die in 2.

2. Literaturverzeichnis: Internetdokumente und Zeitungsartikel

Bisher sortiert Citavi das 2. Verzeichnis so:

Autor A (= Internetdokument)

Autor C (= Internetdokument)

Autor B (= Zeitungsartikel)

Autor D (= Zeitungsartikel

Ich möchte aber wie folgt sortieren:

Autor A (= Internetdokument)

Autor B (= Zeitungsartikel)

Autor C (= Internetdokument)

Autor D (= Zeitungsartikel

Wie stelle ich das ein?

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe! :)

Kommentare (2)

Foto
2

Hallo Michael

Zu Frage 1:

Bitte prüfen Sie beim jeweiligen Wissenselement in Ihrem Projekt, ob nach dem letzten Satzzeichen (meist ein Punkt) noch ein ungewünschtes Leerzeichen reingerutscht ist. Idealerweise achten Sie beim Erfassen von Zitaten darauf, diese zusätzlichen Leerzeichen zu vermeiden.

Die Leerzeichen vor der Fussnoten-Ziffer in Ihrem Word-Dokument können Sie mit Hilfe von Word wie folgt löschen:

Schritt 1:

• Suchen nach: (Leerzeichen)^f
  • Ersetzen durch: #^&

Schritt 2:

• Suchen nach: #(Leerzeichen)
  • Ersetzen durch: (nichts)

Leerzeichen%20vor%20Fussnotenziffer%20entfernen

Zu Frage 2:

Diese Frage kann ich nicht beantworten, solange ich den gewählten Zitationsstil nicht kenne. Meine Bitte wäre, dass Sie zu diesem Thema ein neues Posting erstellen.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo @Peter M.,

vielen Dank vorab für deine Kommentierung.

1) Dein Vorschlag hilft zwar nicht bei der Entstehung, aber zumindest bei der Behebung - was auf alle Fälle mein Problem löst :). Das mit den Leerzeichen in den Zitaten überprüfe ich tatsächlich ständig, aber ohne nennenswerte Auswirkung.

Ich weiß eben auch nicht, ob es jetzt an Citavi oder Word liegt. Wobei die Word-Einstellungen für Citavi ja eher begrenzt sind, deshalb suche ich die richtige Einstellung eher bei Citavi selber.

Zu 2) Kann ich gerne mache, wie kann ich meinen Zitationsstil hier "veröffentlichen"? Es ist ein manuell, von mir angepasster Stil.

Foto
2

Hallo Michael

Sie können jeder Anfrage im Forum eine Datei anhängen. Ihr Stil liegt im Ordner \Documents\Citavi 6\Custom Citation Styles\. Die dortige CCS-Datei würden Sie als Attachment hochladen.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Gesagt, getan. Vielen Dank für die schnelle und produktive Hilfe, @Peter M.!

Das kann dann hier als gelöst markiert werden :)

Foto