Herausgeber und Titel von Zeitschriften

Nicole A. hinzugefügt 2 Monaten her
beantwortet

Hey,

hat jemand eine Idee, welchen Dokumententyp man nutzen kann, wenn man einen Zeitschriftenartikel nutzt, von dem man im Literaturverzeichnis aber auch den Herausgeber und den jeweiligen Titel der Zeitschriften-Ausgabe benötigt?

(Ist beim Dokumententyp "Zeitschriftenaufsatz" nämlich komischerweise nicht möglich)

Vielen Dank schonmal!

Kommentare (4)

Foto
1

Hallo,

der Dokumententyp "Sonderheft, Beiheft" kann hier helfen das gewünschte zu erreichen. Definition: "Ein Heft zu einer Zeitschrift, das zusätzlich zu den regelmäßig erscheinenden Ausgaben dieser Zeitschrift erscheint und in der Regel einen eigenen Herausgeber hat, eine eigene Zählung aufweist und einem speziellen Thema gewidmet ist." Der einzelne Artikel aus dem Heft kann über "Beitrag hinzufügen" erfasst werden.

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Liebe Grüße

Foto
1

Ließe sich das nicht noch nachträglich (oder künftig) bei Citavi ändern? Sonst muss man eben immer einen extra Titel hinzufügen (Titel der Zeitschrift) und für jeden verwendeten Beitrag aus der Zeitschrift die gleiche PDF Datei erneute importieren, damit man sie zugleich lesen und richtig zitieren kann.

Foto
1

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Der Wunsch, z.B. einen eigenen Dokumententyp "Zeitschrift" anzubieten, ist bei uns bereits erfasst und wird intern diskutiert. Leider lässt sich noch nicht sagen, ob und wann wir hier Änderungen vornehmen können.

Viele Grüße

Anne