Literaturverzeichnis sortieren - Harvard Style

Lukas hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen eigenen Zitationstil (angelehnt an Harvard), bedingt durch die Hochschule, angelegt.

Nun stehe ich vor der Herausforderung, das Literaturverzeichnis nach folgenden Eigenschaften zu sortieren:

1. Alphabetisch nach Autor/Herausgeber/Institution
  2. Chronologisch innerhalb des gleichen Autors/Herausgebers/Institution
  3. Sollten hier Übereinstimmungen sein, wird das Erscheinungsjahr im Kurzverweis durch einen Kleinbuchstaben ergänzt (a, b, c, etc.). Dieser wird entsprechend der Reihenfolge der verwendeten Quellen vergeben.

Ich scheitere hier an dem 3. Punkt.

In den Eigenschaften des Zitationsstil kann ich unter Benutzerdefiniert nicht noch die Reihenfolge hinzufügen oder ich übersehe etwas.

Mit der speziellen Sortierung komme ich in der kürze der Zeit leider nicht rechtzeitig zum Ergebnis.

Gibt es hier schon ein fertiges Script oder eine einfache Möglichkeit, diese Sortierregel einzuhalten?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo Lukas

Danke für Ihre Frage.

Meinen Sie mit "Reihenfolge" die Reihenfolge der Zitierung im Text?

Es lassen sich bei der Sortierung des Literaturverzeichnisses verschiedene Sortierkriterien (alphanumerisch und chronologisch) nicht unter einen Hut bringen.

Deshalb würde ich Ihnen dazu raten, dass Sie an dritter Stelle den Titel zur Sortierung im Literaturverzeichnis heranziehen.

Dann werden im Literaturverzeichnis die Buchstaben zur Unterscheidung der Mehrdeutigkeiten in alphabetischer Reihenfolge vergeben.

Es kann dabei dann immer vorkommen, dass Sie im Text zuerst einen Kurznachweis "Miller 2009b" zitieren und erst später "Miller 2009a".

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,

erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ganz genau, mit Reihenfolge ist exakt das genannte Verhalten wie von dir beschrieben gemeint.

Das ist aber genau das Problem, laut Hochschulvorgabe, darf das eben nicht sein, dass z.B. auf Seite 2 (Miller 2019b) und auf Seite 5 (Miller 2019a) steht.

Gibt es hier eine Möglichkeit über die spezifischen Sortierung, wenn es mit Boardeinstellungen nicht klappt?

Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als am Ende die Verknüpfung mit Citavi zu lösen und diese manuell zu überarbeiten.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag.

Foto
1

Hallo Lukas

Danke für Ihre schnelle Antwort!

Die Vorgaben Ihrer Hochschule lassen sich nur manuell umsetzen, nachdem Sie die Verbindung zu Citavi aufgehoben haben.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,

erneut vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Schade, aber das habe ich bereits befürchtet.

Trotzdem war mir Citavi eine wahnsinnige Hilfe für meine Thesis!

Foto