Zitationsstil anpassen - Theisen

Ole P. hinzugefügt 2 Jahren her
unbeantwortet

Moin zusammen,

ich schreibe momentan meine BA und bin auf der Suche nach einer umkomplizierten Lösung. Ich habe einige kleine Änderungsanforderungen an meinen aktuellen Zitationsstil: Theisen, 17th ed. (Chicago-Style).

Eigentlich passt der Stil sehr gut. Gibt es jedoch unkomplizierte Wege folgende Anpassungen vorzunehmen?

- Fußnote ohne Jahreszahl (nur Autor, Titel und Seitenzahl)

- Automatisches "Ebenda" oder "Derselbe" in der Fußnote bei gleicher aufeinanderfolgender Zitierung von Autor oder Titel

Ich habe leider noch Hemmung eigenständig mit den Einstellungen rumzuspielen. Vielleicht gibt es ja auch simple Wege, die beiden Anforderungen umzusetzen. Das würde mir einiges erleichtern.

Danke und viele Grüße,

Ole

Antworten (1)

Foto
1

Hallo Ole,

diese gewünschten Anpassungen vorzunehmen ist möglich, aber leider nicht ganz so trivial. Vor allem wenn man vorher noch nicht mit dem Zitationsstil-Editor zu tun hatte. Eine Einführung in die Arbeit mit dem Editor erhalten Sie hier:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?cse_creating_citation_styles_overview.html

Eine zeitsparende Option wäre es, nach einem Zitationsstil zu suchen, der Ihren Anforderungen besser entspricht (z.B. die Ebenda-Angabe bereits enthält). Nach den von Ihnen genannten Anforderungen kämen z.B. diese Stile in Frage:

• Verlag Ferdinand Schöningh
  • Hochschule RheinMain, Business Administration

Anpassungen bei der Darstellung (Formatierung) von Autorennamen oder der in den Fußnoten enthaltenen Daten sind einfacher zu machen.

Wenn Sie jedoch mit dem Theisen-Stil weiterarbeiten möchten, finden Sie eine angepasste Variante des Stils im Anhang. Bitte fügen Sie die Datei in den Ordner "Custom Citation Styles" ein, den Sie unter "Dokumente/Citavi6/Custom Citation Styles" finden. Wählen Sie diesen Stil anschließend im Word Add-In aus.

Viele Grüße

Anne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)