Reihenabkürzungen nach BibTeX exportieren

Annette W. hinzugefügt 20 Monaten her
beantwortet

Es wäre toll, wenn man - wie bei Zeitschriften - bei Reihen anstelle des vollausgeschriebenen Reihentitels die Abkürzung nach BibTeX exportieren könnte.

Momentan müsste man für jede Reihe den Titel in die Abkürzung umändern, was sehr mühsam wäre.

Antworten (3)

Foto
1

Hallo, Annette

Das geht momentan leider tatsächlich noch nicht. Eine Verbesserung des BibTeX/biblatex-Exports steht aber auch auf unserer internen Wunschliste, inklusive des Exports dieser Information.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Da die obige Anfrage mittlerweile 1,5 Jahre alt ist, wollte ich fragen, ob erwartbar ist, dass dieser Punkt auf der internen Wunschliste mittlerweile vorgerückt ist.

Das Feature würde mir bei der Fertigstellung des Literaturverzeichnisses für meine Promotion wirklich sehr viel Arbeit ersparen.

Viele Grüße

Annette

Foto
1

Hallo, Annette,

eine Lösung gibt es leider noch nicht, aber einen Workaround.

Mit folgendem Makro können Sie die Abkürzung 1 der Reihe in das Freitextfeld 8 des Titels schreiben lassen. Dieses lässt sich dann im BibTeX-Export verwerten:

using System;
using System.Linq;
using System.ComponentModel;
using System.Collections.Generic;
using System.Threading;
using System.Threading.Tasks;
using System.Windows.Forms;

using SwissAcademic.Citavi;
using SwissAcademic.Citavi.Metadata;
using SwissAcademic.Citavi.Shell;
using SwissAcademic.Collections;


public static class CitaviMacro
{
	public static void Main()
	{
		MainForm mainForm = Program.ActiveProjectShell.PrimaryMainForm;
		

		List<Reference> references = mainForm.GetFilteredReferences();	

		foreach (Reference reference in references)
		{
			if (reference.SeriesTitle != null)
				if (!String.IsNullOrEmpty(reference.SeriesTitle.StandardAbbreviation))
					reference.CustomField8 = reference.SeriesTitle.StandardAbbreviation;
		}
	}
}

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)