Reihenfolge Wissenselemente (Literaturansicht)

malte b. hinzugefügt 10 Monaten her
unbeantwortet

Hallo zusammen,

ich nutze Citavi beim Bearbeiten von Literatur folgendermaßen: Nachdem ich einen Titel gelesen habe, nehme ich relevante Stellen als Wissenselemente auf. Dazu verwende ich zunächst die Literaturansicht des Titels. Dabei sortiert Citavi meine Wissenselemente automatisch nach einer komplett unlogischen Reihenfolge. Neue Wissenselemente werden mal ganz unten, mal in der Mitte eingefügt, obwohl ich mich chronologisch durch das Buch arbeite und die Seitenzahlen ansteigen. Die Sortierung ist auch nicht alphabetisch. Ich kann hier auch nicht per Hand die Reihenfolge der Wissenselemente ändern. Ist das ein Fehler des Programms oder kann ich auf irgendeine Weise erreichen, dass die Titel nach Seitenzahl geordnet sind?

/403cf42890b27dca08e4843a34f1fa07

Antworten (3)

Foto
1

Hallo Malte

Danke für Ihre Nachricht und Ihren Screenshot.

Citavi kann Ihre Eingabe mit Komma nicht als Seitenbereich erkennen. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe im Feld "Seiten von-bis" und wählen Sie als Zahlensystem "Arabische Zahl" aus, siehe Screenshot.

Anschließend sollte die Sortierung unter "Zitate, Kommentare" korrekt sein. Innerhalb derselben Seite können Sie die Zitate per drag and drop auch manuell sortieren.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,

danke für die rasche Antwort!

Dass der Seitenbereich mit Komma nicht als Seitenbereich erkannt wird, ist schade (denn S. 1-6 ist ja weniger genau als S. 1-2, 6), aber stört hier noch nicht bei der Reihenfolge.

Gibt es eine Möglichkeit, das Zahlensystem standardmäßig als "Arabische Zahl" für alle Seitenzahlen einzustellen? Das würde dann vermutlich viel Aufwand ersparen.

Viele Grüße,

Malte

Foto
2

Hallo Malte

Danke für Ihre Rückfrage.

Wenn Sie bereits viele Wissenselemente erfasst haben, können Sie mit Hilfe dieses Makros das Zahlensystem ändern.

So führen Sie unter Citavi ein Makro aus: http://www.citavi.com/makros

Bitte beachten Sie, dass Sie vor der Ausführung des Makros unbedingt eine Sicherungskopie Ihres Projektes anlegen sollten. Die Änderungen durch das Makro sind irreversibel.

Viele Grüße

Jana

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)