Apa 7th german & Darstellung Litverzeichnis

Erika L. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

Woran könnte es liegen, dass mir einzelne Autoren im Litverzeichnis mit Brackets dargestellt werden?

Alle genannten Autoren gibt es nur 1x im Projekt. Insgesamt habe ich diese Autorenschaft mit 3 verschiedenen Quellen zitiert.

FG Erika

Kommentare (5)

Foto
1

Guten Erika

Der Vorname wird ausgeschrieben, wenn Sie den Namen in verschiedenen Schreibweisen im Projekt erfasst haben. Bitte führen Sie über "Listen > Personen und Institutionen" die Schreibvarianten zusammen (wenn es sich wirklich um identische Personen handelt).

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Es lag tatsächlich an der unterschiedlichen Schreibweise. Wobei es sich nach wie vor um die gleichen Autorenschaft handelt, diese in dt. Journals mit "Müller" und in eng. Journals mit "Mueller" ausgewiesen werden. Gibt es dafür bei APA eine Regelung?

FG Erika

Foto
1

Guten Erika

In diese Fall müssen wir nicht APA befragen. Die Mehrdeutigkeitsunterscheidung kann nur funktionieren, wenn die Autoren gleich geschrieben werden.

Dass die Verlage/Datenbanken die Autorennamen verhackstücken, kommt öfter vor. Darum muss man immer die recherchierten Daten mit den echten Daten aus der Publikation abgleichen. Nur diese ist von Relevanz.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

Hab ich das richtig verstanden. Ich muss also für das dt. Journal "Müller" als Autor erfassen und für das eng. Journal "Mueller", obwohl es die identische Person ist?

Macht dann auch Sinn, dass ich bei der Person unter Notiz auf die dt/eng Schreibweise hinweise.

Haben Sie eine Idee, wie ich bei einer Citavi-Suche nach Autor oder im Wordaddin merke, dass die identische Person Müller bzw. Mueller existiert? Oder anders gefragt, wie kann ich das Notizfeld bei der Person mittels der Citavi-Suche finden?

FG Erika

Foto
1

Guten Erika

Nein, das wäre ein Missverständnis. Die Autorin heisst z.B. Judith Müller, egal ob sie auf Deutsch oder Englisch publiziert hat. Dass engl. Journals z.B. die Umlaute nicht korrekt wiedergeben, muss bei der Datenerfassung korrigiert werden.

Mit dem Präfix "Notiz" können Sie auch die Notizen bei Personen/Institutionen durchsuchen.

Freundliche Grüsse

Peter