Wie nachträglich Zitierstil in einem Word-Dokument herausfinden?

Peter E. hinzugefügt 2 Jahren her
beantwortet

Hallo in die Runde,

ich konnte im Forum keine Lösung für mein Problem finden, daher stelle ich die Frage selbst:

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren ein Dokument in word mit einem Citavi Literaturverzeichnis erstellt. Ich muss nun wissen, welchen Zitierstil ich damals verwendet habe. Wenn ich das Dokument in word öffne und im Add-in bzw. im Aufgabenbereich nachschaue, zeigt er mir den Zitierstil an, den ich zuletzt in einem anderen Word-Dokument verwendet habe (gleiches Citavi-Projekt). Gibt es eine Möglichkeit sicher herauszufinden, welcher Zitierstil im damaligen Dokument verwendet wurde?

Besten Dank,

Peter

Antworten (1)

Foto
1

Hallo Peter,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sie können folgendermaßen vorgehen:

1. Schließen Sie Word und Citavi.
  2. Öffnen Sie den Windows-Dateimanager und erstellen Sie von dem betreffenden Word-Dokument eine Kopie.
  3. Ändern Sie die Dateiendung von .docx zu .zip
  4. Führen Sie auf der ZIP-Datei einen Rechtsklick aus und wählen Sie "Alle extrahieren", um die Datei zu entpacken.
  5. Öffnen Sie im neu erzeugten Ordner aus dem Unterordner "docProps" die Datei "custom.xml" mit einem Texteditor.
  6. Ziemlich am Ende wird innerhalb des vt:lpwstr-Tags die interne ID (GUID) des verwendeten Zitationsstils angezeigt, wie hier bespielsweise für den Citavi Basis-Stil:
  7. <vt:lpwstr>f1ed8f7d-1c65-4f06-ad48-3e96e725bea1</vt:lpwstr>
  8. Um zu vergleichen, ob es sich um den Zitationsstil aus dem anderen Word-Dokument bzw. Ihrem aktuellen Citavi-Projekt handelt, öffnen Sie die dort verwendete Zitationsstildatei (Dateiendung CCS) ebenfalls mit einem Texteditor.
  9. In der zweiten Zeile wird die interne ID (GUID) des Zitationsstils angezeigt, wie hier bespielsweise wiederum für den Citavi Basis-Stil:
    <CitaviCitationStyle id="f1ed8f7d-1c65-4f06-ad48-3e96e725bea1" [...]>

Das Verzeichnis mit den von Ihnen angepassten Zitationsstilen finden Sie hier:

C:\Users\[Ihr.Name]\Documents\Citavi 6\Custom Citation Styles

Das Verzeichnis mit den von uns bereitgestellten Zitationsstilen ist hier:

C:\Users\[Ihr.Name]\AppData\Local\Swiss Academic Software\Citavi 6\Settings\CitationStyles

Sie können auch die folgende Zeile kopieren und in die Adresszeile des Windows Dateimanagers einfügen:

%LocalAppData%\Swiss Academic Software\Citavi 6\Settings\CitationStyles

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)