Citavi fügt statt Quelle dies. ein

Anja S. hinzugefügt 2 Monaten her
beantwortet

Hallo zusammen,

Leider fügt Citavi statt meiner Quelle „Zimmer 2012“ folgendes ein „dies.2012“ obwohl die Quelle vorher zwar der gleiche Autor aber nicht das gleiche Jahr ist.

Wie kann ich das ändern?

Grüße

Anja

Kommentare (9)

Foto
1

Hallo Anja,

da müsste man sich den Stil anschauen, das ist kein in Citavi "eingebauter", richtig? Dann müsstest Du ihn hier hochladen.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Hallo Pragmarius,

Ja, ich habe den Stil Schönberger hochgeladen und eingefügt.

Aber was kann ich jetzt tun?

Schöne Grüße

Anja

Foto
1

Den Stil gibt es nicht in Citavi. Du müsstest den Stil hier hochladen, er befindet sich im Ordner Custom Citation Styles, meist in den Eigenen Dateien im Ordner Citavi. Den hier als Dateianlage einfügen.

Foto
1

Hallo Pragmarius,

Die Datei liegt im Anhang, vielen Dank für Deinen Hilfeversuch!

Schöne Grüße

Anja

Foto
1

Und jetzt noch bitte ein Testdokument mit einem Nachweis der beiden "Zimmer" aus unterschiedlichem Jahr.

Foto
1

Die Quelle (dies. ...) ist auf Seite 11 und 12. zu finden.

Foto
1

Ich habe das Dokument, schlage Dir aber vor, das sofort zu löschen ("Bearbeiten" des Beitrags), weil da persönliche Daten enthalten sind.

Foto
1

Danke, war ein Versehen!

Foto
1

Also: Das war bei mir am Anfang auch falsch. Aktualisieren hat nicht geholfen. Ich habe dann in Word den Stil auf Citavi Basis Stil geändert, drei Sekunden gewartet und wieder auf den Schönberger zurück. Dann hat es gestimmt. Probierst Du das mal aus?

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Im Citavi Basis Stil wird es richtig angezeigt und bei der Änderung zurück auf Schönberger, springt es leider wieder auf (dies...) bei mir.

Du meinst schon in Word oben bei Citavi - Zitationsstil, oder?

Foto
Foto
1

Dies ist korrekt, nur die Jahreszahl war falsch. Stimmt die auch nicht?

Foto
1

Die Jahreszahl ist richtig, nur das „dies.“ passt nicht.

Foto
1

wieso? Renate Zimmer in beiden Fällen?

Foto
1

Es ist immer die gleiche Autorin, allerdings unterschiedliche Werke mit verschiedenen Seitenzahlen und Citavi schreibt überall „dies.“

Foto
1

"dies." heißt in diesem Fall: "dieselbe Autorin". Die Jahreszahl muss sich allerdings ändern und der Seitenbereich natürlich auch, wenn er eingetragen ist.

Foto
1

Ist das wissenschaftlich korrekt? „dies.“ wenn dieselbe Autorin allerdings in einem anderen Werk zitiert wird und „ebd.“ wenn aus dem gleichen Werk zitiert wird.

Das würde für mich alles erklären.

Foto
1

In beiden Fällen ist Frau Zimmer die (alleinige) Autorin, also dieselbe. Ebenda bezieht sich auf ein Werk, unabhängig von den Autoren. (Keine Ahnung, ob das der Schönberger unterscheidet. Muss/ Soll ich prüfen.)

Foto
1

Vielen Dank für die super Hilfe, dann komme ich jetzt soweit klar und informiere mich selber weiter.

Schöne Grüße

Anja