Fußnoten Präfix "S." wird nicht immer angezeigt

Carolin F. hinzugefügt 29 Tagen her
unbeantwortet

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei mir scheint ein ähnliches Problem vorzuliegen, wie in dem folgenden Beitrag geschildert: https://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=163&t=17940

Obwohl das Präfix "S." bei Seitenzahleingabe in den Kurzbelegen immer erscheinen sollte, wird es bei manchen Zitaten angezeigt und anderen nicht - der gleichen Quelle! Wie im Forum beschrieben, ist bei den betreffenden Belegen im Fenster "Nachweise" nicht das arabische Zahlensystem hinterlegt. Doch wenn ich das ändere, springt die Einstellung wieder auf "Kein Zahlensystem (Ausgabe wie Eingabe) zurück.

Was ist zu tun?

Vielen Dank und beste Grüße

b7df28620396d523f5baf43ed1432bd9

Kommentare (6)

Foto
1

Hallo,

im Seitenzahlfeld kein "163f." eingeben. Das erkennt Citavi nicht als arabische Seitenzahl, sondern 163-164. Ob daraus ein f. wird, steuert der Zitationsstil.

Dann sollte auch der Rest klappen.

Grüße

Bebbi

Foto
1

Hallo Bebbi,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Wenn ich nur Zahlen eingebe wird „S.“ angezeigt.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der Verlag vorschreibt, dass (Autor Jahr, S. Zahlf.) aufgeführt wird (siehe Verlagshinweise S. 1 oben Literaturzitate).

Ich habe mit dem „Springer VS Pädagogik (APA, German) gearbeitet.

Könnten Sie das ggf. im Style korrigieren?

Oder könnten Sie mir sagen, wie ich den Style so anpasse, dass (Autor Jahr, S. Zahl-Zahl) zu „Zahlf.“ bzw. „Zahlff.“ wird?

Vielen Dank und beste Grüße

Carolin

Foto
1

Hallo,

Änderungen kann man gemäß Anleitung vornehmen.

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?cse_workflow_overview.html

Dort die Komponente für Seitenzahlen aufrufen bei den Regelsets für Fußnoten bzw. Kurznachweis von

c2b3880a19fc386ca78e029fb880cf30

nach

bc7b25b4034c685f7ffab62f57b59094

Änderungen sind markiert.

Grüße

Bebbi

Foto
1

Hallo Carolin

Mich würde interessieren, von welcher Website Sie die Datei "VS_Hinweise Literatur.pdf" haben. Ich finde online bei Springer VS nur andere, neuere Dokumente. Wenn Sie mir den Link geben könnten, prüfe ich gerne, ob wir tatsächlich eine f./ff.-Variante ergänzen möchten. Die ist nämlich im APA-Stil, auf den sich Springer VS bezieht, nicht vorgesehen.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

die Literaturangaben habe ich vom Verlag erhalten im Rahmen einer Veröffentlichung in der Reihe „Perspektiven der Sozialwirtschaft“.

Ich habe den vorliegenden Style einfach den entsprechenden Angaben angepasst. Dann belassen Sie gerne den Style wie er ist, wenn er laut den anderen Angaben korrekt ist.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Carolin

Foto
2

Hallo Carolin

Alles klar.

Um Ihren Zitationsstil selbst so anzupassen, dass anstelle der ersten und der letzten Seite eines Zitats nur die Anfangsseite genannt und die folgende Seiten durch f. (1 Seite) oder ff. (2 Seiten) ersetzt werden, bearbeiten Sie bitte in Ihrem Zitationsstil die Komponente "Zitat-Seiten". Wählen Sie dabei die Einstellungen, die auf dieser Seite gezeigt werden: https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?cse_page_numbers.html

Freundliche Grüsse

Peter