Alternativen zu Citavi?

Friedbert W. hinzugefügt 7 Monaten her
beantwortet

An meiner Hochschule soll ich Citavi verwenden. Leider gehöre ich zu den Anwendern, die gerne auf einem Apple-Rechner mit MacOS arbeiten und Citavi hat den Mac-Support vor Jahren schon eingestellt.

Gibt es brauchbare Alternativen zu Citavi, die auch unter MacOS funktionieren?

Gruß

Kommentare (2)

Foto
4

Hallo Friedbert

Sie können ab nächster Woche Citavi Web Beta benutzen.

Wenn Sie lieber offline arbeiten möchten, kommen EndNote oder Zotero in Frage.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo,

gibt es schon etwas Neues zur Web-Version? Ich warte täglich darauf die Webversion am Mac endlich benutzen zu können.

Grüße

Foto
1

Hallo Alexendra

Wir hatten den Start von Citavi Web Beta für den 29. Oktober terminiert. Die automatisierten Tests meldeten aber mehrere Probleme, für deren Analyse und Behebung wir eine Extraportion Zeit benötigen. Wir wollen auf jeden Fall vermeiden, dass die ersten Tester von unschönen Fehlermeldungen demotiviert werden. Ein neuer Termin wird erst festgelegt, wenn wir die fehlenden "Regression Tests" programmiert haben. Das sind Tests, die automatisiert durchlaufen, um sicherzustellen, das bereits erfolgreich getestete Funktionen nach einem Code- oder Interface-Update weiter funktionieren.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Vielen Dank für den Einblick, wenngleich der Kaugummibegriff "Extraportion Zeit" für mich bedeutet, dass ich mich erst einmal nach einer anderen Programmlösung umschaue.

Foto
1

Hallo Alexandra

Sie haben es bestimmt bereits entdeckt:

Am 30. November 2020 haben wir die Web-Version von Citavi veröffentlicht, mit der Sie Citavi auch auf dem Mac nutzen können, ohne den Umweg über eine Parallelisierungslösung gehen zu müssen.

Aktuell sind wir noch in der Beta-Phase. Das bedeutetet, dass noch Funktionen fehlen und es hin und wieder zu Fehlermeldungen kommen kann. Beides wird jedoch im Wochenrhythmus verbessert.

Alles Wichtige zu Citavi Web Beta erfahren Sie hier:

https://help.citavi.com/knowledge-base/article/citavi-web-beta-testen

Das Handbuch zu Citavi Web finden Sie hier:

https://www1.citavi.com/sub/manual-citaviweb/de/index.html

Um Publikationen auf dem Mac zu schreiben, verwenden Sie den neuen Citavi Assistant.

Dieses kurze Video zeigt wie: https://www.screencast.com/t/gQ0Dl8SeD

Viele Grüße im Namen des Citavi Teams,

Jana

Foto
1

Hallo Jana,

vielen Dank für Ihre Info-Nachricht! Ja, ich habe es schon entdeckt und ein paar Mal schon versucht die Web-Version zu benutzen. Leider bin ich noch nicht ganz mit zufrieden und finde es teilweise etwas umständlich, aber freue mich auf die laufenden Verbesserungen und den beigefügten Handbuch-Link.

Beste Grüße

Alexandra

Foto
1

Hallo Alexandra

Danke, dass Sie beim Beta-Test von Citavi Web mitmachen!

Unser Citavi Web-Team freut sich sehr über Ihr Feedback, warum genau Sie noch nich ganz zufrieden sind!

Schreiben Sie gerne eine Mail als service@citavi.com.

Viele Grüße

Jana

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)