Zitationsstil: Fn.: Vollnennung, dann Kurznachweis, ggf. "ebd" - funktioniert nicht (Anpassung)

Bettina G. hinzugefügt 2 Monaten her
beantwortet

Hallo,

ich bin ganz neu in der Arbeit mit Citavi und nicht sehr erfahren. Ich nutze Version 6.6.0.0.

Bei einer Arbeit sollte ich ziemlich genaue Zitationsstil-Vorgaben einhalten. Fußnoten, zuerst Vollnennung, dann Kurznachweis, bei unmittelbarer Wiederholung ebd.

Dafür habe ich in den letzten Tagen den Stil, der dem irgendwie nahe kam ("gta Verlag (Kurznachweis in Fußnote)"), angepasst.

Ich arbeite mit Word und habe nun einen Zeitschriftenaufsatz, den ich zitiere, kurze Zeit später erwähne ich ihn gleich nochmal. Er erscheint beim zweiten Mal jedoch nicht mit ebd., sondern als Kurznachweis. Ich habe es mit und ohne "Vgl." bei der Erstnennung (Fußnote 4) versucht. Denn eigentlich ist da ein "Vgl." angebracht, 5. dann ein wörtliches Zitat.

Mein Wunsch ist also, dass in Fußnote 5 einfachnur "ebd." steht.

Ich hänge zusätzlich noch zwei Screenshots aus dem Editor an. Ich habe sie nicht selbst programiert, das ist natürlich ebenfalls noch ganz neu für mich und kam erst einmal (nicht bei Zeitschriftenaufsätzen) zur Anwendung, sondern die vorgefertigen Bedingungen unter Vorlage -> Neu verwendet und einiges an Vorlagen war auch schon im Zitationsstil vorhanden. Das Video aus der Wissensdatenbank zum Erstellen von ebd.-Zitationsstilen habe ich mir selbstverständlich angeschaut.

Hängt es vielleicht mit der Reihenfolge der Regelsets zusammen? Denn zuerst kommt ja die, dass der Titel bereits in einer vorherigen Fußnote genannt wurde (jedoch OHNE die Bedingung, dass nicht unmittelbar davor). Greift die vor den anderen? Falls ja, wie kann ich diese Reihenfolge verändern, muss ich alles neu erstellen?

(Nicht wundern: die Formatvorlagen/Schriftarten werden natürlich noch angepasst.)