Recherchieren in lizenzierten Datenbanken

Stefan M. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Wenn man über "Recherchieren" auf "Lizenzierte Datenbanken suchen" klickt, erhält man eine Liste über die Uni verfügbarer Datenbanken. Da diese aber ziemlich lang ist, finde ich es ziemlich nervig, dass standardmäßig alle Datenbanken ausgewählt sind. Wenn man nur an einer interessiert ist, muss man also händisch die Häkchen bei allen anderen wegmachen, um nicht von Treffern aus nicht einschlägigen Datenbanken erschlagen zu werden!? Hilfreich fände ich daher einen Button "Unselect all". Oder übersehe ich etwas?

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo,

wenn Sie gezielt in einer lizenzierten Datenbank suchen möchten und Ihnen der Name der Datenbank bekannt ist, können Sie diese auch über "Datenbank/Katalog hinzufügen" in die Liste der zu durchsuchenden Quellen aufnehmen.

Wenn Sie zum ersten Mal eine zugangsbeschränkte Datenbank durchsuchen wollen, erscheint eine Dialogbox, mit deren Hilfe Sie das Anmeldeverfahren festlegen (innerhalb eines Netzwerks über die IP-Nummer oder durch Eingabe von Benutzername und Passwort).

Ihre Anregung mit dem "Unselect all"-Button nehme ich in unsere Wunschliste auf.

Viele Grüße

Anne