Kategorien (oder ein Teil) alphabetisch sortieren

Julian B. hinzugefügt 33 Tagen her
NEU

Hallo.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Kategorienliste oder einen Teil davon (per Auswahl oder eine bestimmte Subkategorie) alphabetisch zu sortieren?

Ich habe diese Möglichkeit bislang weder im Hauptfenster noch in der Kategorienverwaltung gefunden.

Ich würde mir falls dies nicht möglich ist als neues Feature wünschen. Dabei wäre mir wichtig, dass sich die Sortierung nur auf einen Teil der Kategorien beschränken lässt. Anwendungsbeispiel: Ich habe Artikel, die sich zum Teil auf bestimmte Länder beziehen. Immer wenn ein neues Land auftaucht, füge ich dieses land in die Oberkategorie "Länder" ein, z.B. "Länder.Deutschland" - und jetzt möchte ich gerne alle Kategorien der Oberkatgorie "Länder" alphabetisch sortieren. Andere Anwendungsbeispiele wären allgemeine neusortierungen gewachsener Kategorienlisten, einfacheres Finden von Dubletten, ...

Eventuell ist dies auch ein typischer Anwendungsfall für ein Add-On?

Viele Grüße

Julian

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo,

eine im Programm enthaltene Funktion dafür gibt es leider nicht. Allerdings gibt es ein Makro (siehe Anhang) das man verwenden kann.

Wie Sie das Makro verwenden können erläutern wir hier:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?executing_macros.html

In Zeile 24 des Makros können Sie die Oberkategorie festlegen, für die Sie die alphabetische Sortierung wünschen:

z.B. string categoryToSort = "Länder";

Bitte beachten Sie den Hinweis, vor Ausführung des Makos eine Sicherungskopie des Projektes zu erstellen. Die Änderungen, die durch das Makro vorgenommen werden, können nicht rückgängig gemacht werden.

Viele Grüße

Anne