PDF file exportieren

Anne S. hinzugefügt 4 Monaten her
unbeantwortet

Hallo:)

meine Betreuerin möchte Zugriff auf alle PDF files meiner Citavi 6 Literaturverwaltung. Wie kann ich ihr all die Files schicken und kann sie diese dann auch in EndNote importieren?

Danke für Eure Hilfe.

LG, Anne

Kommentare (5)

Foto
1

Hallo Anne,

arbeiten Sie mit einem lokalen Projekt oder einem Cloud-Projekt?

Bei lokalen Projekten finden Sie alle Attachments des Projektes im Ordner "Citavi Attachments" unter "Dokumente/Citavi 6/Projects/[Ihr Projekt]/".

Bei einem Cloud-Projekt können Sie so vorgehen:

1. Bei einem Titel in Ihrem Projekt klicken Sie im unteren Drittel der Registerkarte "Titel" auf das Zahnradsymbol.
  2. Wählen Sie den Befehl "Datei speichern unter".
  3. Wählen Sie z.B. den Befehl "Alle Dateien in diesem Projekt".
    /613d2a06a20e07dbf9b41424308cd72b
  4. Wählen Sie einen Ordner, in dem die Dateien gespeichert werden sollen.

Titeldaten können aus Citavi nach Endnote exportiert werden:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?exporting_to_endnote.html

Wenn hier NUR die PDF-Dateien in Endnote importiert werden sollen, müsste man sich informieren wie der Import bei Endnote funktioniert. Dazu kann ich leider nichts sagen. Eine kurze Google-Recherche ergab folgendes:

"Einzelne PDF-Dateien oder ganze Ordner mit PDF-Dateien können in EndNote importiert und indiziert werden [File - Import - Folder // Import-Option PDF]. EndNote übernimmt anhand der DOI automatisch die bibliografischen Angaben der importierten Volltexte und speichert die Referenz zusammen mit dem Volltext in EndNote ab. Der Reiter "Attached PDFs" zeigt den Inhalt angehängter PDF-Dateien an und ermöglicht es, Kommentare hinzuzufügen, Text hervorzuheben, die PDF-Datei zu durchblättern und zu drucken. (Quelle: http://www.ub.rub.de/informationen/endnote.html)";

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Vielen lieben Dank für die Antwort und Recherche.

Ich arbeite an einem lokalen Projekt und wenn ich den oben genannten Pfad befolge ist mein Projektordner leer. Was nun? Kann auch sein, dass ich zu doof bin.

Viele Grüße, Anne

Foto
1

Hallo Anne,

meine Erklärung war evtl. nicht gut genug. Sie müssten einen Doppelklick auf den Namen des Projektes machen und sollten dann in etwa das hier sehen:

/dcf24115eb0ebe538b53b0dd2074191d

Die Dateien verbergen sich dann im Ordner "Citavi Attachments".

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Hallo Anne,

danke für deine Erklärung. Wenn ich den Citavi Attachment Ordner öffne ist er leer. Muss ich die PDF files da selbst reinkopieren?

Viele Grüße, Anne

Foto
1

Hallo Anne,

sind die PDF-Dateien denn im Projekt enthalten oder hatten Sie lediglich Verknüpfungen zu lokal gespeicherten PDF-Dateien erstellt? Wenn Sie in Ihrem Projekt den Reiter "Titel" anklicken, bei einem Titel der eine PDF-Datei enthält, sieht es dann im unteren Bereich so aus:

/356c52a89aac2d5f147b24f508b41a66

oder so:

/82a23af29382acc469385e493593d3b8

Im ersteren Fall wäre die PDF-Datei ins Projekt kopiert worden und würde im Ordner "Attachments" erscheinen.

Im zweiten Fall gibt es lediglich eine Verknüpfung zu einer lokal gespeicherten Datei.

Sie könnten die verknüpften Dateien nachträglich ins Projekt kopieren um alle PDFs im Ordner "Attachments" verfügbar zu machen:

/e770dfc266d93635cf165908cb847422

Es könnte aber auch sein, das Sie einen anderen Speicherort für die Anhänge festgelegt haben:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?selecting_location_for_attachments.html

Viele Grüße

Anne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)