Unterstützung von Personennormdaten zur Unterscheidung homonymer Autoren

Andreas H. hinzugefügt 40 Tagen her
NEU

Hallo,

zur Unterscheidung von homonymen Autoren wäre es hilfreich, wenn Personennormdaten (z.B. GND) als eindeutiger Identifikator unterstützt würden (diese werden beim Import aus den meisten Bibliothekskatalogen und zunehmend auch Bibliographien ohnehin mitgeliefert). Eine solche Unterscheidung wäre auch wichtig für korrekte Zitationen, denn Homonyme sollten nicht mit "ders." o.Ä. zusammengefasst werden.

Viele Grüße,

Andreas

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo Andreas

Danke für Ihren Vorschlag.

Citavi unterscheidet bisher nicht zwischen Personen und Namen, d.h. es wird immer nur eine Sue Miller geben, auch wenn unterschiedliche Personen sich diesen Namen teilen.

Citavi führt auch keine Biographie pro Autor, die es ermöglichen würde, die Institutionen, in denen eine Person im Laufe ihres Lebens arbeitete, zu protokollieren.

Ihr Vorschlag steht jedoch bereits auf unserer internen Wunschliste für mögliche, zukünftige Funktionen.


Viele Grüße

Jana