Citavi und Word bei Nutzung des Word Add-In sehr langsam

Vanessa S. hinzugefügt 43 Tagen her
unbeantwortet

Liebe Community & lieber Support,

ich nutze das Citavi Word Add-In und den Zitationsstil "Citavi Basis-Stil Jura DE" (auch bei Verwendung des Citavi Basis Stils ändert sich nichts). Ich habe knapp 300 Titel und 4000 Wissenselemente in meinem Projekt - Tendenz steigend. Sobald ich Word öffne und mein Projekt im Add-In lade werden sowohl Word als auch Citavi extrem langsam bzw. hängen sich vorübergehend auf, sodass ein konstruktives Arbeiten nicht mehr möglich ist (Arbeitsspeicher- und CPU-Auslastung sind sehr hoch, weit über 2GB für Citavi und knapp unter 1GB für Word). Auch bereits das Laden des Projekts in Word nimmt mehrere Minuten in Anspruch. Ich habe bereits die automatische Erstellung des IHV ausgeschaltet und die Option "Formatierungsanweisung des Zitationsstils sofort anwenden" deaktiviert.

Zwar ist mein PC nicht absolut high end, aber hierfür sollte es wohl ausreichen. Spezifikationen:

Prozessor: AMD FX-4300 Quad-Core, 3800 MHz

RAM: 8GB

Windows 10

Citavi 6.6.5.0 (Beta)

Word 365 2019


Gibt es hier irgendwelche Tipps bzw. Erfahrungswerte? Insbesondere benötige ich beispielsweise die Wissenselemente für die Textverarbeitung nicht, da diese mir nur zur Orientierung dienen.

PS.: Das Problem tritt insbesondere dann auf, wenn ich in Citavi am Projekt Änderungen vornehme, sei es auch nur eine gelbe Markierung.

Edit: RAM-Auslastung für Citavi steigt bis knapp 3GB, auch Word knackt die 1GB Grenze.

Kommentare (6)

Foto
1

Hallo Vanessa,

am Prozessor liegt's nicht, RAM müsste auch ausreichen. Passiert das Ganze auch mit einem neuen Dokument, das mit dem Projekt verbunden ist? Wie viele Kategorien gibt es im Projekt? Ist es ein lokales oder ein Cloudprojekt?

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Hi und danke für die Antwort!


1. Dokument ist nur zwei Seiten lang bisher, werde es aber nochmal mit einem leeren testen.

2.Kategorien und Subkategorien gibt es schätzungsweise an die 100, vielleicht auch weniger.

3.Cloudprojekt

Foto
1

Kannst Du mal die Kategorien auf 20 begrenzen? Am besten das Projekt zum Test duplizieren (Projektkopie speichern).

Foto
1

Guten Tag Vanessa

Bitte auch Fehlerprotokollierung aktivieren und Ergebnisse an service@citavi.com senden:


Gehen Sie dazu bitte diese Schritte ...


Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Leider produziert das Erstellen einer Projektkopie den Fehler C416, sodass ich den Test mit weniger Kategorien nicht machen kann (dies kann zwar grds. an zu vielen Kategorien liegen allerdings habe ich bei weitem nicht an die 1000, zudem verschwindet der Fehler auch nicht wenn ich den Großteil der Kategorien lösche). Fehlerprotokolle folgen, allerdings geben weder Word noch Citavi eine Fehlermeldung aus. Citavi hat auch trotz /log Befehl keine log-Datei für den C416 Fehler erstellt.

Ich erhalte zudem jetzt beim Öffnen von Citavi immer die Meldung: "In welches Projekt möchten sie die Daten importieren" (s. Anlage).

Dateien: Error.PNG
Foto
1

Guten Tag Vanessa

Ich sende gleich Mail mit Einladung zum Live Support.

Freundliche Grüsse

Peter