Fenster auf 50% minimieren

Sophie v. hinzugefügt 4 Tagen her
unbeantwortet

Hallo,


ich möchte gerne auf der einen Bildschirmseite Citavi und auf der anderen mein Schreibprogramm/ Fotos (für Scans von handschriftlichen Notizen) oder auch Adobe Digital Editions geöffnet haben. Leider erscheint Citavi dabei immer so, dass es 2/3 des Bildschirms einnimmt und sich nicht weiter verkleinern lässt; ein Verschieben in den (für mich, ohne weiteren physischen Bildschirm) nicht sichtbaren Bereich ist möglich, hilft mir aber nicht weiter.


Ich habe gesehen, dass es schon länger ein Problem war, aber die Antworten, die ich bisher fand, die alle älter als von 2014 waren, halfen mir auch nicht weiter, weil sie sich auch auf ältere Versionen von Citavi bezogen.


Inzwischen habe ich auch herausfinden können, dass es wohl je nach Betriebssystem unterschiedlich ist - ich selbst habe Windows 10, welche Betriebssysteme das waren, wo es automatisch klappt, weiß ich nicht mehr...


Nun also die Frage: Gibt es unter Windows 10 die Möglichkeit, Citavi so einzustellen, dass eine 50% (und bestenfalls auch 25%, sowie eine selbstbestimmte - wie das ja bei den meisten Programmen funktioniert) Auflösung erscheint?


Vielen Dank schon mal für Antworten!

Kommentare (3)

Foto
1

Hallo Sophie,

Danke für Ihre Frage.

Die Mindestgröße von Citavis Fenster beträgt auch für Citavi 6 800 x 525 px.


Wenn die Hälfte Ihrer Bildschirmauflösung nicht entsprechend groß ist, kann Citavi nicht auf der Hälfte dargestellt werden. Sie könnten prüfen, ob sich die Bildschirmauflösung Ihres Monitors ändern lässt.


Mit dem kommenden neuen Programm Citavi Web werden Sie auch bei geringer Auflösung die Größe im Browser individuell anpassen können.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,


Danke für Ihre Antwort. Jetzt verstehe ich zumindest, wo das Problem liegt. Leider hilft es mir nicht weiter, denn die maximale Auflösung meines Laptops sind insgesamt 1366 x 768 px; die Hälfte wäre also 1366 x 384 px.


Es ist daher auch sehr schade, dass es nicht geplant ist, die Bildschirmauflösung zum Arbeiten an Computern/Laptops mit geringerer Bildschirmauflösung im normalen Programm zu ermöglichen. Ich bin gespannt auf die Webanwendung, wenn sie ansonsten genauso ist wie das Programm, könnte es eine Alternative sein, auch wenn es schade ist, dass es vermutlich eine beständige Internetverbindung erfordern wird... Wann kommt die Webanwendung denn raus?

Viele Grüße

Sophie

Foto
1

Hallo Sophie,

Der Beta-Test von Citavi Web wird bald starten. Ein genaues Veröffentlichungsdatum für Citavi Web gibt es jedoch nocht nicht.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Vielen Dank!

Foto