Kurzbeleg für Internetdokumente (Citavi-Basis-Stil & Harvard-Systematik)

Stephanie W. hinzugefügt 6 Tagen her
beantwortet

Liebes Citavi-Team,

ich habe erneut eine etwas knifflige Frage: Und zwar arbeite ich mit dem Citavi-Basis-Stil und der Harvard-Systematik. Das Problem besteht bei einigen Internetseiten, die ich auf eine spezielle Weise zitieren soll; ich habe mich diesbezüglich schon mit meiner Professorin abgesprochen. Als Idee kam mir daher der Kurzbeleg, den man ja für Internetdokumente manuell anpassen kann. Ich habe also unter Extras>Optionen>Zitation eine extra Kurzbeleg-Vorlage für Internetdokumente erstellt, folgender Form: [Freitext 2][Jahr ermittelt] -> So kann ich manuell für jede Internetseite im Freitext 2 die entsprechenden Daten eingeben.

Um ein Beispiel zu nennen, so sieht es bei mir im Moment in Citavi aus:

/00513a8051aa145b15eb76f8153c1bc4

Wenn ich den Titel allerdings in Word einfüge, erscheint immer nur die "übliche" Form also :

(Académie française 2015) und nicht (Ac. fr. Dire Biopic 2015).

Meine Frage ist nun: Wie schaffe ich es, dass im Text der Kurzbeleg in meiner gewünschten Form erscheint und im Literaturverzeichnis ganz normal in folgender Form?:

(Literaturverzeichnis) Académie francaise (2015): Dire, Ne pas dire. Biopic. Online verfügbar unter http://www.academie-francaise.fr/biopic, zuletzt aktualisiert am 22.09.2020, zuletzt geprüft am 22.09.2020.

Ich hoffe, es gibt überhaupt eine Lösung dafür. Vielen Dank im Voraus für Ihre Weiterhilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Stephanie

Beste Antwort
Foto

Hallo Stephanie,

vielen Dank für Ihre Frage.

Damit der vorher im Projekt für Internetdokumente erstellte Kurzbeleg auch erscheint, muss im Zitationsstil beim Dokumententyp "Internetdokument" in der entsprechenden Vorlage die Komponente "Kurzbeleg" vorhanden sein bzw. eingefügt werden.

Um sicherzustellen, dass für die Institutionen immer die gleiche Abkürzung verwendet wird, würde ich allerdings ein alternatives Vorgehen vorschlagen. Dies hätte auch den Vorteil, dass das Titelstichwort bei Bedarf kursiv gesetzt werden kann.

1) Abkürzung für jede Institution im Projekt hinterlegen

Bearbeiten Sie zunächst den bzw. ggf. die betreffenden Namen (Karteikarte Titel > Feld: Autor bzw. Herausgeber > Rechtsklick auf dem Namen > Person/Institution "NAME" bearbeiten) und tragen Sie das Kürzel im Feld "Abkürzung" ein. In diesem Fall also: Ac. fr.

2) Kurzbeleg-Definition ändern

Passen Sie die Kurzbeleg-Definition an, so dass nur ein Titelstichwort (oder ggf. auch das zuvor genutzte Freitext-Feld) ausgegeben wird.

Anschließend können Sie auch bei einzelnen Titeln den Kurzbeleg manuell anpassen, indem Sie im Citavi-Projekt bei der betreffenden Quelle im Reiter "Titel" auf die blaue Feldbeschriftung "Kurzbeleg" klicken und unter "einen selbst definierten Kurzbeleg" das gewünschte Kürzel eintragen.

In beiden Fällen (Kurzbeleg vs. Freitext-Feld) würden Sie aber nur das erwünschte Titelstichwort eintragen. Bei dem genannten Beispiel wäre das also nur: Dire Biopic

3) Zitationsstil anpassen

Bitte gehen Sie hierfür folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie den Stil mithilfe des Zitationsstil-Editors, s. Handbuch.
  2. Klicken Sie beim Dokumententyp "Internetdokument" im Regelset Kurznachweis im Text auf "Basiert auf: Unklarer Dokumententyp" und wählen dann "Basiert auf keiner Vorlage".
  3. Rufen Sie im Zitationsstil-Editor beim Dokumententyp "Internetdokument" im Regelset Kurznachweis im Text die Komponente "Autor, Herausgeber oder Institution [last name]" mit einem Doppelklick auf.
  4. Scrollen in den Eigenschaften der Komponente ganz nach unten und wählen Sie im Abschnitt "Institutionsnamen wie folgt formatieren" unter "Reihenfolge" die Option "Nur Abkürzung ("UN")".
  5. Wenn in den Feldern "Text vor Abkürzung" sowie "Text nach Abkürzung" noch Klammern eingetragen sind, entfernen Sie diese.
  6. Bestätigen Sie dann die Bearbeitung der Komponente mit "OK".
  7. Ziehen Sie nun die Kurzbeleg-Komponente an die gewünschte Position ins Regelset beim Dokumententyp "Internetdokument" im Regelset Kurznachweis im Text. Anschließend sollte es beispielsweise folgendermaßen aussehen:2818d820e82ee21dc9bb59d61a7852ca
  8. Speichern Sie die Änderungen am Zitationsstil ab.

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-in auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/101_creating_a_publication_with_word-04.png

Viele Grüße

Susanne

Kommentare (3)

Foto
2

Hallo Stephanie,

vielen Dank für Ihre Frage.

Damit der vorher im Projekt für Internetdokumente erstellte Kurzbeleg auch erscheint, muss im Zitationsstil beim Dokumententyp "Internetdokument" in der entsprechenden Vorlage die Komponente "Kurzbeleg" vorhanden sein bzw. eingefügt werden.

Um sicherzustellen, dass für die Institutionen immer die gleiche Abkürzung verwendet wird, würde ich allerdings ein alternatives Vorgehen vorschlagen. Dies hätte auch den Vorteil, dass das Titelstichwort bei Bedarf kursiv gesetzt werden kann.

1) Abkürzung für jede Institution im Projekt hinterlegen

Bearbeiten Sie zunächst den bzw. ggf. die betreffenden Namen (Karteikarte Titel > Feld: Autor bzw. Herausgeber > Rechtsklick auf dem Namen > Person/Institution "NAME" bearbeiten) und tragen Sie das Kürzel im Feld "Abkürzung" ein. In diesem Fall also: Ac. fr.

2) Kurzbeleg-Definition ändern

Passen Sie die Kurzbeleg-Definition an, so dass nur ein Titelstichwort (oder ggf. auch das zuvor genutzte Freitext-Feld) ausgegeben wird.

Anschließend können Sie auch bei einzelnen Titeln den Kurzbeleg manuell anpassen, indem Sie im Citavi-Projekt bei der betreffenden Quelle im Reiter "Titel" auf die blaue Feldbeschriftung "Kurzbeleg" klicken und unter "einen selbst definierten Kurzbeleg" das gewünschte Kürzel eintragen.

In beiden Fällen (Kurzbeleg vs. Freitext-Feld) würden Sie aber nur das erwünschte Titelstichwort eintragen. Bei dem genannten Beispiel wäre das also nur: Dire Biopic

3) Zitationsstil anpassen

Bitte gehen Sie hierfür folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie den Stil mithilfe des Zitationsstil-Editors, s. Handbuch.
  2. Klicken Sie beim Dokumententyp "Internetdokument" im Regelset Kurznachweis im Text auf "Basiert auf: Unklarer Dokumententyp" und wählen dann "Basiert auf keiner Vorlage".
  3. Rufen Sie im Zitationsstil-Editor beim Dokumententyp "Internetdokument" im Regelset Kurznachweis im Text die Komponente "Autor, Herausgeber oder Institution [last name]" mit einem Doppelklick auf.
  4. Scrollen in den Eigenschaften der Komponente ganz nach unten und wählen Sie im Abschnitt "Institutionsnamen wie folgt formatieren" unter "Reihenfolge" die Option "Nur Abkürzung ("UN")".
  5. Wenn in den Feldern "Text vor Abkürzung" sowie "Text nach Abkürzung" noch Klammern eingetragen sind, entfernen Sie diese.
  6. Bestätigen Sie dann die Bearbeitung der Komponente mit "OK".
  7. Ziehen Sie nun die Kurzbeleg-Komponente an die gewünschte Position ins Regelset beim Dokumententyp "Internetdokument" im Regelset Kurznachweis im Text. Anschließend sollte es beispielsweise folgendermaßen aussehen:2818d820e82ee21dc9bb59d61a7852ca
  8. Speichern Sie die Änderungen am Zitationsstil ab.

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-in auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/101_creating_a_publication_with_word-04.png

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Liebe Susanne!

Vielen herzlichen Dank für Ihre Weiterhilfe und die ausführliche Antwort! Sie sind wirklich sehr kompetent und Ihr Support-Service ist generell spitze! :-))

Viele Grüße

Stephanie

Foto
1

Hallo Stephanie,

gern geschehen, ich freue mich, dass es nun wie gewünscht funktioniert.

Vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung und das ausgesprochen nette Lob!

Viele Grüße

Susanne