Literaturverzeichnis plötzlich gekürzt

Luisa F. hinzugefügt 50 Tagen her
unbeantwortet

Guten Tag!

Mein Literaturverzeichnis umfasst seid heute nur noch die letzten beiden verwendeten Quellenangaben.

Bis gestern war es knapp 4 Seiten lang. Alle Literaturangaben im Fließtext sind noch da und auch verknüpft. Die verwendete Literatur ist auch als solche gekennzeichnet, nur das Literaturverzeichnis ist plötzlich stark minimiert. Nach erneutem Öffnen des Dokuments, sind auch die Markierungen der verwendeten Literatur verschwunden. Ich habe keine Änderungen in Citavi oder Word vorgenommen, habe nur festgestellt, dass sich während des Schreibprozesses die Seitenzahl plötzlich verringert. Ältere Versionen (Sicherungskopien) werden jedoch normal dargestellt.

Neustart des PC´s oder des Programms war erfolglos. Wie bekomme ich das Literaturverzeichnis wieder, ohne jede Quelle neu verknüpfen zu müssen?

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo Luisa

Danke für Ihre Nachricht.

Versuchen Sie zunächst, das Literaturverzeichnis neu aufbauen zu lassen, siehe Video.

Funkioniert das nicht, sind die Nachweise im Text vermutlich keine grau hinterlegten Felder mehr.

Die Umwandlung von Feldern in Text kann auf drei Weisen geschehen, nämlich

1. bewusst gesteuert durch Ausführen des entsprechenden Befehls, s. http://screencast.com/t/oF0m5uYse (Screenshot)
  2. bewusst oder versehentlich durch Umwandeln aller Felder in Text durch Ausführen der Tastenkombination CTRL+Umschalt+F9.
  3. bewusst oder versehentlich durch Speichern der Word-Datei im DOC-, ODT- oder RTF-Format oder durch Speichern einer Word-Datei mit LibreOffice, OpenOffice, Word for Mac oder einer älteren Word-Version.

Ich vermute, dass in Ihrem Fall die o.g. dritte Ursache am wahrscheinlichsten ist. Wenn Sie also die Word-Datei im DOCX-Format und nur mit Word speichern, wird sich das Problem nicht wiederholen. Sie müssen allerdings die bisher eingefügten Referenzen erneut einfügen.

Falls Sie sehr viele Referenzen neu einfügen müssten, ist es einfacher, wenn Sie auf die letzte Sicherungskopie zurückgreifen, die Citavis Word Add-In von Ihrem Text angelegt hat. Wir beschreiben hier, wo Sie die Sicherungskopien finden und nutzen: https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?automatic_backups_of_word_documents.html

Viele Grüße

Jana