Fundort für Graue Literatur

Jan-Henrik F. hinzugefügt 50 Tagen her
unbeantwortet

Liebes Citavi-Team,

ich möchte eine Broschüre aus den 1970er Jahren aufnehmen, die ich in einem Archiv gefunden habe. Naheliegend ist der Dokumententyp Graue Literatur, auch da ich hier das Ganze als Sammelwerk zeichnen kann mit Hrsg. (eine politische Gruppe) und einzelnen Beiträge (z.B. Flugblätter als Teil der Broschüre). Ich würde aber gerne den Fundort mit angeben, da die Broschüre nicht über Bibliotheken zu finden ist. Hier wäre eigentlich Archivgut angemessen, da hier Archiv und Signatur des Bestandes angegeben werden können.

Also etwa: Rote Garde: "Dagegen! (Flugblatt)", o.O. 1971, in: dies. (Hrsg.): Dokumentation XY, Bremen 1972 [StAB, Sammlung Schuster, Nr. 11], S. 8.

Wenn ich Graue Literatur nehme und Freitextfelder definiere (Standort), kann ich später nicht über die Suche nach "Signatur" nachvollziehen, dass im Bestand "Sammlung Schuster" auch diese Broschüre liegt. Ich müsste also am besten Graue Literatur mit Archiv und Signatur verlinken können.

Wie ist nun am besten zu verfahren?

Herzlichen Dank!

Kommentare (4)

Foto
1

Lieber Jan-Henrik

Danke für Ihre Frage.

Beim Dokumententyp Archivgut gibt es auch die Möglichkeit, einen übergeordneten Titel anzugeben.

Sie könnten für die gesamte Broschüre den Dokumententyp "Graue Literatur / Bericht / Report" wählen und die einzelnen Flugbätter als Archivgut erfassen.

Dort tragen Sie auch jeweils den Starndort im Archiv ein. Den Bezug zur übergeordneten Broschüre stellen Sie im Feld "Publiziert in" her.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Liebe Jana,

vielen Dank! Für die einzelnen Bestandteile ist das ja schon einmal hilfreich. Das heißt aber konkret auch, dass es keine Möglichkeit gibt, die gesamte Broschüre mit dem Fundort zu verknüpfen?

Herzlich,

Jan-Henrik

Foto
1

Lieber Jan-Henrik

Die Felder "Signatur" oder "Archiv" gibt es beim Dokumententyp "Graue Literatur / Bericht / Report" leider nicht.

Wenn Sie diese Information im Literaturverzeichnis nicht benötigen, sondern nur für das Wiederfinden in Ihrem Projekt, könnten Sie stattdessen auch einen Standort für die Archivinformation vermerken.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Okay, nicht perfekt, aber als Hilfestellung wird das gehen. Vor allem weiß ich nun, dass ich nicht weiter nach anderen Lösungen suchen muss, daher noch einmal ein großes Dankeschön!