Mehrere Autoren Bibtex Export

Philipp D. hinzugefügt 46 Tagen her
beantwortet

Hallo,

ich habe in Citavi 6 eine Quelle mit mehreren Autoren und exportiere diese dann als bibtex. Allerdings steht dann in der .bib Datei folgendes und im erstellten PDF (mit PDFLaTex erstellt) das im Literaturverzeichnis:

author = {Müller, Max / Schneider, Fritz}

[1] Fritz Müller Max / Schneider. Buchtitel usw...

Wie kann ich das in Citavi richtig einstellen?

Beste Antwort
Foto

Hallo, Philipp

Im dritten Einstellungsdialog zum BibTeX-Export (BibTeX-Exportdefinition bearbeiten > Weiter > Weiter) lässt sich das Personen-Trennzeichen festlegen. Bitte prüfen Sie, ob Sie das dort möglicherweise auf "/" gesetzt hatten. BibTeX kann nur " and " (wichtig: Leerzeichen davor und dahinter!) verarbeiten.

/294f1bd27c0dbcf2ca73a88a5fe28b3a

Viele Grüße

Sebastian

Kommentare (1)

Foto
1

Guten Tag Philipp

Der Beschreibung nach vermute ich, dass Sie die Autoren in Ihrem Projekt falsch erfasst haben. Bitte prüfen Sie, ob im Feld "Autor" die Autoren wie folgt eingetragen sind:

Müller, Max; Schneider, Fritz
also Nachname1 KOMMA Vorname1 SEMIKOLON Nachname2 KOMMA Vorname2

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort, ich habe das leider vergessen zu schreiben, es ist defintiv richtig eingetragen. Wenn man auf Autor klickt, erscheint ja das Fenster mit der Tabelle, und hier ist es richtig eingetragen.

Trotzdem danke!

Philipp

EDIT:

Ich schätze, LaTex kommt mit dem "/" nicht klar, aber ich weiß nicht, wie man das in Citavi einstellen muss

Foto
1

Hallo, Philipp

Im dritten Einstellungsdialog zum BibTeX-Export (BibTeX-Exportdefinition bearbeiten > Weiter > Weiter) lässt sich das Personen-Trennzeichen festlegen. Bitte prüfen Sie, ob Sie das dort möglicherweise auf "/" gesetzt hatten. BibTeX kann nur " and " (wichtig: Leerzeichen davor und dahinter!) verarbeiten.

/294f1bd27c0dbcf2ca73a88a5fe28b3a

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Hallo Sebastian,

vielen Dank, das war die Lösung.

Jetzt wird nur noch im PDF der Vorname vor dem Nachname angezeigt, aber das wird wohl eine LaTex-Einstellung sein...

Also anstatt "Müller, Max" wird "Max Müller" ausgegeben.

Danke!

Foto
2

Hallo, Philipp

Das ist in der Tat vom im LaTeX-Dokument gewählten Stil abhängig. Mehr Informationen dazu finden Sie hier im Citavi-Handbuch.

Viele Grüße

Sebastian

Foto