In Word runde durch eckige Klammern ersetzen

Christine A. hinzugefügt 15 Tagen her
beantwortet

Hallo :)

Ich habe eine wissenschaftliche Arbeit auf Word geschrieben und Citavi für die Zitate verwendet. Nun würde ich gerne nachträglich die Endnoten im Text die gerade in runden Klammern, also so (7) angezeigt werde in eckige Klammern ändern, also so [7]. Also ich meine die Nummern die am Ende eines Satzes stehen und auf die Quelle am Ende der Arbeit verweisen.

Meine Arbeit ist schon komplett fertig geschrieben und ich würde die Klammern nun gerne noch nachträglich fürs gesamte Dokument ändern.

Ist das möglich?

Vielen Dank!

Kommentare (1)

Foto
2

Guten Tag Christine

Bevor Sie selber Hand an den Stil legen, möchten Sie evt. einen anderen Referenznummern-Stil prüfen, der bereits mit eckigen Klammern arbeitet.

Wenn die Referenznummern in der Reihenfolge hochgezählt werden sollen, wie Sie die Quellen im Text zitieren, kämen in Frage:

• Beton-Kalender
  • Deutsche Medizinische Wochenschrift
  • Hirsch-Weber, Scherer (Numbers)
  • Springer Basis (Nummer, chronologisch)
  • Thieme (Numbers DE+EN)

Wenn das Literaturverzeichnis alphanumerisch sortiert werden soll und die Nummern im Text der Reihenfolge der Literatur im Literaturverzeichnis entsprechen sollen, kämen in Frage:

• Allergologie
  • Blutalkohol
  • Chemie in unserer Zeit
  • Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift (DZZ)
  • Springer Medizin Verlag (German)

Wenn Sie doch lieber den aktuellen Zitationsstil anpassen möchten, folgen Sie den Schritten in diesem Video: https://www.screencast.com/t/F2Dwwvak, um runde Klammern durch eckige zu ersetzen. Das Video stellt die Schritte für Stile dar, die mit Kurznachweisen im Text (Autor Jahr) arbeiten, aber gilt genauso für Referenznummernstile.

Zusätzlich müssten Sie noch im Zitationsstileditor über das Menü "Datei" > "Eigenschaften des Zitationsstils" > "Literaturverzeichnis" > im Abschnitt "Referenznummern" in den Feldern "Text vor Haupt-Indexnummer" und "Text nach Haupt-Indexnummer" die eckigen Klammern eintragen.

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-In auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Vielen Dank Peter, Sie haben mir sehr geholfen! Ich habe Ihre Anweisungen befolgt und es hat super funktioniert!

Foto
1

Wunderbar. Vielen Dank.

Foto