Abkürzung im Literaturverzeichnis auflösen?

Stephanie W. hinzugefügt 56 Tagen her
beantwortet

Liebes Support-Team,

ich habe in meiner wissenschaftlichen Arbeit ein paar Mal einen Lexikonartikel zitiert. Meine Professorin meint, dass ich im Text bei den einzelnen Lemmata nur die Abkürzung des Lexikons angeben soll, etwa in folgender Form:

(vgl. Lemma „Entlehnung" MLS 2000, S. 2663). -> MLS ist hier die Abkürzung für Metzler Lexikon Sprache.

Dies ist kein Problem, aber das Problem ergibt sich durch Folgendes: Zudem meint meine Professorin, ich solle die Abkürzung dann im Literaturverzeichnis auflösen, etwa in der Art:

MLS = Glück, Helmut (Hg.) (2000): Metzler Lexikon Sprache. Elektronische

Ausgabe der 2. überarb. und erw. Auflage. Berlin: Directmedia (Digitale

Bibliothek, 34).

Kann ich so einen Zusatz wie "MLS =" irgendwie so einfügen, dass es nur im Literaturverzeichnis erscheint, wenn ich die Quelle des Lexikons angebe?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Weiterhilfe!

Beste Antwort
Foto

Guten Tag Stephanie

Ich wollte eigentlich erklären, was ich mache, aber dafür hat die Zeit nicht mehr gereicht. Darum die Abkürzung:

Bitte kopieren Sie die beigefügte Datei in das Verzeichnis Dokumente\Citavi 6\Custom Citation Styles. Im Word Add-In wählen Sie den Stil auf der Registerkarte "Citavi" aus. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter "Zitationsstil" und wählen Sie dort Ihren Stil aus.

In Ihrem Projekt erfassen Sie die Daten wie folgt, damit der Stil das gewünschte Ergebnis liefert:

/835cab557aef16a4f259445c9dbd5003

und

/0fdc98f2c4d1629da8b7aa6944a5923b

Freundliche Grüsse

Peter

Kommentare (1)

Foto
1

Guten Tag Stephanie

Wenn Sie mir mitteilen, welchen Zitationsstil Sie nutzen, zeige ich das nötige Vorgehen am konkreten Beispiel des Stils.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Guten Tag Peter,

ich verwende den Citavi Basis-Stil.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße

Stephanie

Foto
1

Guten Tag Stephanie

Ich wollte eigentlich erklären, was ich mache, aber dafür hat die Zeit nicht mehr gereicht. Darum die Abkürzung:

Bitte kopieren Sie die beigefügte Datei in das Verzeichnis Dokumente\Citavi 6\Custom Citation Styles. Im Word Add-In wählen Sie den Stil auf der Registerkarte "Citavi" aus. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter "Zitationsstil" und wählen Sie dort Ihren Stil aus.

In Ihrem Projekt erfassen Sie die Daten wie folgt, damit der Stil das gewünschte Ergebnis liefert:

/835cab557aef16a4f259445c9dbd5003

und

/0fdc98f2c4d1629da8b7aa6944a5923b

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Guten Abend Peter!

Vielen herzlichen Dank, es hat geklappt! Das war eine große Hilfe! Ihr Support ist wirklich super!!! :-)

Freundliche Grüße

Stephanie

Foto
1

Hallo Stephanie - ich freue mich, dass Sie sich freuen ;-)

Freundliche Grüsse

Peter

Foto