Zitation von Gesetzen im Stil "Berliner und Münchner Tierärztliche Wochenschrift"

lea k. hinzugefügt 57 Tagen her
beantwortet

Liebes Citavi-Team,

ich habe Probleme mit der Zitation von Gesetzen im Stil "Berliner und Münchner Tierärztliche Wochenschrift". Können Sie mir weiterhelfen?

Ich möchte im Fließtext beispielsweise die Quellenangabe: Gesetz zur Änderung des Tierschutzgesetzes (Bundesgesetzblatt Teil I, 1998) angeben. Dies ist mir aber nicht möglich, mir wird die Zitation wie folgt angezeigt: Gesetz zur Änderung des Tierschutzgesetzes (1998).

Im Literaturverzeichnis wird aktuell folgende Angabe gemacht: (1998):Gesetz zur Änderung des Tierschutzgesetzes.

Dies würde ich gerne so abändern, dass Herkunft des Gesetzes, demnach In: Bundesgesetzblatt Teil I 1998 (30), S. 1094., angegeben wird. Ich vermute ein weiteres Problem begründet durch die Tatsache, dass ich keinen Gesetzgeb./ Behörde angegeben habe. Müsste das hier ergänzt werden?

Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen!

Vielen Dank im Voraus,

lea.k

Kommentare (2)

Foto
2

Guten Tag Lea

Bitte nutzen Sie den Zitationsstil "Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift (As of 2020)". Die Daten mögen Sie wie folgt erfassen:

/94689ca8a0cea04d60aa91e5dc42e3f7

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

ich habe nun noch eine weiterführende Frage und würde mich sehr über erneute Hilfe freuen!

Das aktuelle Tierschutzgesetz hat das Ausfertigungsdatum 24.07.1972. Der Vorschlag zum Vollzitat im Kopf des Gesetzes lautet: Tierschutzgesetz in der Fassung vom 18. Mai 2006 (BGBl. I S. 1206, 1313), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 17. Dezember 2008.

Ist es möglich, diese Angabe ins Literaturverzeichnis zu übernehmen? Wenn ja, wie?

Mit den Angaben oben erscheint die Angabe lediglich wie folgt im Literaturverzeichnis: Tierschutzgesetz. In: Bundesgesetzblatt Teil I (25), 1206.

Viele Grüße,

Lea

Foto
1

Guten Tag Lea

Sie können 18.5.2006 in das Feld "Datum/Jahr" eintragen, aber ich sehe keine Chance, den Zusatz "das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 17. Dezember 2008 (geändert wurde?)" einfach unterzubringen.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
Foto
1

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir absolut geholfen hat!

Viele Grüße,

Lea

Foto
1

Prima. Ich freu mich.

Foto