APA American Psychological Association, 7th ed. (German) _ zuletzt abgeruden fehlt

Barbara K. hinzugefügt 22 Tagen her
unbeantwortet

Hallo liebes Citavi-Team,

ich benutze den APA-Style 7th ed. German.

Ich habe das Problem, dass ich bei Internetquelle kein zuletzt abgerufen angezeigt bekomme. Wie kann ich dies ändern? Ich weiß, dass man bei unveränderlichen Webseiten kein Abrufdatum mehr angeben muss, jedoch habe ich einige Webseiten, die regelmäßig aktualisiert werden.

Meine zweite Frage wäre auch noch, in welcher Reihenfolge ich die Zitation mit Abrufdatum eingeben muss. Soll ich zudem lieber schreiben: Abgerufen oder zuletzt geprüft?

Liebe Grüße

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo,

wenn Sie die Angabe immer beim Dokumententyp "Internetdokument" mit ausgegeben haben möchten, müsste man den Zitationsstil dahingehend anpassen. Die Reihenfolge sowie die Bezeichnung hängt im Grunde davon ab, welche Vorgaben Sie ggf. erhalten haben und was Sie persönlich bevorzugen.

Sinnvoll wäre z.B. den Zusatz "Abgerufen oder zuletzt geprüft" entweder vor oder hinter die Online-Adresse zu setzen. Im APA 7th ed. German ist die Variante "Zugriff am: [Datum], verfügbar unter [Online-Adresse]" enthalten. Dies kommt aber nur zur Anwendung wenn im Feld "Jahr" der Eintrag "n.d." enthalten ist oder ein Bezug zu Twitter oder Facebook anhand der Online-Adresse erkennbar ist.

Ich hänge eine bearbeitete Stilversion an, die die Angabe "Zugriff am: [Datum], verfügbar unter [Online-Adresse]" für alle Internetdokumente enthält. Sie können diese in den Ordner "Custom Citation Styles" kopieren, den Sie unter "Dokumente/Citavi6/Custom Citation Styles" finden. Anschließend kann der Stil im Word Add-In ausgewählt werden.

Damit der Zusatz angezeigt wird, muss das Feld "Zuletzt geprüft am:" beim entsprechenden Titel im Projekt ausgefüllt sein.

Viele Grüße,

Anne