Kurznachweis "Person (Jahr)" abweichend formatieren

Frieder K. hinzugefügt 2 Jahren her
beantwortet

Hallo,

bei meinen Kurznachweisen im Text verwende ich in meiner Komponente "Autor, Herausgeber oder Institution" "&" als Text vor der letzten Person ("(Franke & Strauss 2010)"). Wenn ich die Nachweise jedoch mit der Option "Person (Jahr)" einfüge, würde ich gerne das &-Symbol durch "und" ersetzen ("Franke und Strauss (2010)".

Ich habe bereits versucht, dies über das Anlegen einer neuen Vorlage für den Nachweis mit Option "X" zu erreichen. Dort habe ich eine Duplikation der Komponente "Autor, Herausgeber oder Institution" eingefügt, bei der ich anstelle von "&" "und" als Text vor der letzten Person eingetragen habe.

Füge ich jedoch über das Citavi-Word-Addin die Nachweise mit der Option "X" ein, wird weiterhin – unabhängig davon, ob ich das Häckchen bei "Person (Jahr)" setze – das &-Symbol angezeigt (also "(Franke & Strass 2010)").

Gibt es eine Möglichkeit, meine gewünschte Formatierung umzusetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Frieder

Antworten (4)

Foto
1

Hallo Frieder,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wenn Sie für die Nennung von Autoren außerhalb der Klammer eine abweichende Form benötigen, müssten Sie entweder einen Zitationsstil auswählen, bei dem dies bereits eingestellt ist (z.B. DGPs4) bzw. den von Ihnen verwendeten Stil anpassen.

Sie können die nötigen Anpassungen mit Hilfe des Zitationsstileditors (s. Handbuch bzw. Screenshot) folgendermaßen vornehmen:

1. Bitte markieren Sie im Zitationsstil-Editor beim Dokumententyp Unklarer Dokumententyp im Regelset Kurznachweis im Text die Standardvorlage und wählen oben im Menü Vorlage > Neu.
  2. Klicken Sie auf den Knoten Programmierte Bedingungen aus aktueller Stildatei.
    ab4dd15a75a6f29a5acad2466aabe44f
  3. Klicken Sie auf Neue Bedingung programmieren. Sie öffnen damit den Makro-Editor des Zitationsstil-Editors.
  4. Löschen Sie das angezeigte Skript und fügen Sie stattdessen das Skript TXY020 Author (Year) - PersonOnly and NoPar ein, s. auch Beschreibung inkl. Anleitung.
    https://raw.githubusercontent.com/Citavi/C6-Citation-Style-Scripts/master/Templates/TXY020%20Citation%20has%20the%20format%20Author%20(Year)%20-%20first%20part%20of%20the%20citation%20(PersonOnly%20and%20NoPar)/TXY020%20Citation%20has%20the%20format%20Author%20(Year)%20-%20first%20part%20of%20the%20citation%20(PersonOnly%20and%20NoPar).cs
  5. Tragen Sie eine erklärende Bezeichnung in das Feld Name ein, z.B.: Autor (Jahr) Bedingung _ Nur Autor
  6. Klicken Sie auf Kompilieren, um zu prüfen, dass das Skript technisch einwandfrei läuft. In der Fehlerliste im unteren Teil des Makro-Editors sollte kein Eintrag erscheinen.
  7. Klicken Sie auf Speichern, um den Makro-Editor zu schließen.
  8. Setzen Sie ein Häkchen vor der neuen Bedingung im Auswahlfenster Ihrer Vorlagen-Bedingungen und schließen Sie es mit OK.
  9. Im aktiven Regelset erscheint eine neue leere Vorlage.
  10. Markieren Sie in der Standardvorlage die Komponente Autor, Herausgeber oder Institution [last name] und erzeugen über den Befehl Komponente > Duplizieren eine Kopie.
  11. Rufen Sie die kopierte Komponente mit einem Doppelklick auf und nehmen die gewünschten Einstellungen vor.
  12. Ziehen Sie die kopierte Komponente Autor, Herausgeber oder Institution [last name] [Kopie] an die gewünschte Position in der neuen Vorlage.
  13. Setzen Sie unter Datei > Eigenschaften des Zitationsstils > Mehrdeutige Nachweise > ein Häkchen vor "Zusatzoptionen bei Vorlagen anzeigen" und bestätigen Sie die Änderung mit OK:
    /f1538107ea020f3a49c9c00e7fa5d0c0
  14. Rufen Sie im Stil den Unklaren Dokumententyp auf, klicken im Regelset Kurznachweis im Text auf die Vorlage "Autor (Jahr) Bedingung _ Nur Autor" und setzen ein Häkchen vor "alle Zitationen, die nach diesem Template ausgegeben werden, nicht auf Mehrdeutigkeit prüfen".
  15. Speichern Sie die Änderungen am Zitationsstil ab.

Wenn die übrigen Dokumententypen auf dem Unklaren Dokumententyp basieren, genügt dies, ansonsten müssten die Schritte noch für die weiteren Dokumententypen wiederholt werden - nur dass Sie die programmierte Vorlagenbedingung nicht neu einfügen und kompilieren müssen, sondern diese nun auch bei den übrigen Dokumententypen und Regelsets zur Auswahl steht.

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-in auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/101_creating_a_publication_with_word-04.png

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Antwort. Dein Vorschlag hat funktioniert und ich konnte die Nachweise genauso formatieren wie ich es mir wünsche.

Lediglich der Link zum Skript hat nicht funktioniert. Ich habe es aber bei Github gefunden.

Danke für Deine Hilfe und viele Grüße

Frieder

Foto
1

Hallo Frieder,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Unser Helpdesk hat anscheinend aktuell Probleme, Text-Links zu unserem GitHub-Repository korrekt darzustellen. Ich habe den Link daher nun im Klartext ergänzt und unseren Anbieter kontaktiert.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo,

danke schon einmal für die Frage und die Antworten dazu.

Ich würde die Frage gerne nochmal auffrischen, weil der Link zu dem Skript TXY020 Author (Year) - PersonOnly and NoPar bei mir nicht funktioniert. Der Github Link führt mich immer wieder zu dieser Seite hier und bei dem anderen Link wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Danke schon einmal für die Hilfe,

Stephan

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)