Online-Adresse wird bei Beiträgen in Sammelwerk nicht angezeigt

Mira S. hinzugefügt 27 Tagen her
beantwortet

Hallo zusammen,

ich nutze den Chicago Manual of Style 17. ed. (Author-Date, German). Nun zeigt es mir im Literaturverzeichnis bei "Beitrag im Sammelwerk" leider nicht die Online-Adresse an.

Ich habe den Zitationsstil bereits im Zitationsstil-Editor überprüft. Die Komponente "Online-Adresse" ist im Dokumententyp "Beitrag im Sammelwerk" vorhanden - es sollte also eigentich alles anzeigen, Wo liegt der Fehler / warum geht es trotzdem nicht?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Beste Antwort
Foto

Hallo Mira,

vielen Dank für Ihre Frage.

Hatten Sie beim Beitrag (also NICHT beim übergeordneten Sammelwerk) die Internetseite im Feld "Online-Adresse" eingetragen?

Gemäß der CMOS-Vorgaben werden allerdings URLs unterdrückt, die mit "http://www.worldcat.org/oclc/"; beginnen.

Falls beides nicht weiterhelfen sollte: Um zu prüfen, wo die Problemursache genau liegt, senden Sie mir bitte ein Beispiel-Dokument (max. 3 Seiten).

Sie würden dazu eine neue Word-Datei mit Ihrem Citavi-Projekt verknüpfen, Ihren Zitationsstil auswählen und über das Word Add-In diejenigen Titel in das Word-Dokument einfügen, bei denen Sie Probleme beobachtet haben. Diese Referenzen stehen dann für den IST-Zustand, mit dem Sie noch nicht zufrieden sind. In das Word-Dokument ergänzen Sie bitte von Hand den SOLL-Zustand.

Die Datei senden Sie bitte über unser Upload-Formular http://www.citavi.com/transfer. Bitte verwenden Sie dieselbe Mail-Adresse wie für die ursprüngliche Anfrage an uns und geben Sie dort im Fenster "Nachricht" diese Bearbeitungsnummer ein: #144568. Viele Grüße

Susanne

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo Mira,

Hatten Sie beim Beitrag (also NICHT beim übergeordneten Sammelwerk) die Internetseite im Feld "Online-Adresse" eingetragen?

Gemäß der CMOS-Vorgaben werden allerdings URLs unterdrückt, die mit "http://www.worldcat.org/oclc/"; beginnen.

Falls beides nicht weiterhelfen sollte: Um zu prüfen, wo die Problemursache genau liegt, senden Sie mir bitte ein Beispiel-Dokument (max. 3 Seiten).

Sie würden dazu eine neue Word-Datei mit Ihrem Citavi-Projekt verknüpfen, Ihren Zitationsstil auswählen und über das Word Add-In diejenigen Titel in das Word-Dokument einfügen, bei denen Sie Probleme beobachtet haben. Diese Referenzen stehen dann für den IST-Zustand, mit dem Sie noch nicht zufrieden sind. In das Word-Dokument ergänzen Sie bitte von Hand den SOLL-Zustand.

Die Datei senden Sie bitte über unser Upload-Formular http://www.citavi.com/transfer. Bitte verwenden Sie dieselbe Mail-Adresse wie für die ursprüngliche Anfrage an uns und geben Sie dort im Fenster "Nachricht" diese Bearbeitungsnummer ein: #144568. Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne,

du hast sofort auf das Richtige hingewiesen! Ich hatte die Online-Adresse nur beim übergeordneten Sammelwerk eingetragen, nicht aber beim Beitrag selbst. Ich hatte wohl automatisch angenommen, dass es hier die Adresse vom Sammelwerk übernommen.

Danke!

Foto
1

Hallo Mira,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Es kann für die einzelnen Beiträge eines Sammelwerkes unterschiedliche Online-Adressen geben, daher wird die Internetadresse des Beitrags abgefragt.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne, ich habe dazu eine ganz ähnlich Frage es geht jedoch um den Dokumententyp Graue Literatur/Bericht/Report. Wie hier beschrieben, habe ich bereits festgestellt, dass die Online-Adresse nicht aus dem übergeordneten Titel übernommen wird und wollte mich bei Ihnen erkunden, ob und wie der Zitationsstil angepasst werden kann, damit die Felder Online-Adresse und Zuletzt geprüft aus dem übergeordneten Beitrag übernommen werden.

Vielen Dank schon im Voraus und freundliche Grüße

Fiona

Foto
1

Hallo Fiona,

Um zu prüfen, wo die Problemursache genau liegt, senden Sie mir bitte ein Beispiel-Dokument (max. 3 Seiten).

Bitte nennen Sie uns auch den Zitationsstil, den Sie verwenden. Wenn Sie einen selbst angepassten Stil nutzen, senden Sie uns den Stil auch zu. Sie finden die Datei im Ordner Documents\Citavi 6\Custom Citation Styles.

Die Datei(en) senden Sie bitte über unser Upload-Formular http://www.citavi.com/transfer. Bitte verwenden Sie dieselbe Mail-Adresse wie für die ursprüngliche Anfrage an uns und geben Sie dort im Fenster "Nachricht" diese Bearbeitungsnummer ein: #144568.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Fiona,

in der Zwischenzeit haben wir eine neue programmierte Vorlagenbedingung ergänzt, die Sie nutzen können.

Sie können die nötigen Anpassungen mit Hilfe des Zitationsstileditors (s. Handbuch bzw. Screenshot) folgendermaßen vornehmen:

1. Rufen Sie den betreffenden Dokumententyp auf (beachten Sie, dass "Beitrag im Sammelwerk" und "Buch (Sammelwerk)" separat verwaltet werden, dies gilt analog auch für die Beiträge in Tagungsbänden).
  2. Falls der betreffende Dokumententyp auf dem Unklaren Dokumententyp basiert, klicken Sie im gewünschten Regelset auf "Basiert auf: Unklarer Dokumententyp" und wählen dann "Basiert auf keiner Vorlage".
  3. Klicken Sie im Regelset Literaturverzeichnis auf eine beliebige Vorlage.
  4. Klicken Sie oben im Menü Vorlage > Neu. https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?cse_creating_a_new_template.html
  5. Klicken Sie auf den Knoten Programmierte Bedingungen aus aktueller Stildatei.
  6. Klicken Sie auf Neue Bedingung programmieren. Sie öffnen damit den Makro-Editor des Zitationsstil-Editors.
  7. Löschen Sie den bereits vorhandenen Code und fügen Sie stattdessen diese programmierte Vorlagenbedingung ein. Die Beschreibung zum Skript inkl. Anleitung finden Sie hier.
  8. Tragen Sie unterhalb des Skript-Bereichs im Feld "Name" eine sinvolle Benennung für die programmierte Vorlagenbedingung ein.
  9. Klicken Sie auf Speichern, wählen Sie die soeben neu angelegte programmierte Bedingung aus und bestätigen Sie die Wahl mit OK.
  10. Ziehen Sie aus der Komponentenpalette die gewünschten Komponenten inkl. der Komponente "Online-Adresse" des übergerodneten Werks (erkennbar an dem orange-farbenen Pfeil) in die neue Vorlage.
  11. Speichern Sie die Änderungen am Zitationsstil ab.

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-in auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot.

Viele Grüße

Susanne

Foto