Sortierung von Archivgut im Literaturverzeichnis

Andreas L. hinzugefügt 10 Monaten her
beantwortet

Moin liebes Citavi-Team,

ich habe eine Schwierigkeit bei der Sortierung von Archivgut im Literaturverzeichnis. Die Quellen werden bei mir wie gewünscht nach zuvor eingestellten Gruppen (z.B. Sekundärliteratur / Zeitungsartikel / Archivgut) gruppiert und hinsichtlich der Sortierung habe ich Autor, Jahr (aufsteigend), Titel ausgewählt. Die Literatur wird nun auch wie gewünscht alphabetisch sortiert, nur beim Archivgut kann ich kein System hinter der Anordnung entdecken. Gern würde ich dieses alphabetisch nach Signatur anordnen, damit die Quellen aus dem gleichen Archiv untereinander stehen. Könnt Ihr mir sagen, nach welchen Kriterien Archivgut unter der Einstellung "Autor, Jahr (aufsteigend), Titel" sortiert wird und was ich ändern müsste, um das Archivgut alphabetisch nach Signatur zu ordnen? Bis jetzt erkenne ich sowohl hinsichtlich des Urhebers (entspricht dieser dem Autor?) als auch hinsichtlich der Laufzeit (= Jahr?) keine sinnvolle Anordnung. Vielen Dank schon einmal im Voraus und beste Grüße,

Andreas

Kommentare (2)

Foto
1

Guten Morgen Andreas,

beim Dokumententyp "Archivgut" würde die Sortierung nach 'Autor, Jahr, Titel' den Feldern 'Urheber, Datierung, Kurzbetreff' entsprechen.

Um hier nach Signaturen zu sortieren, müsste man die Sortierung für einen einzelnen Abschnitt innerhalb der Gruppierung für das Literaturverzeichnis festlegen können. Damit das Archivgut nach Signaturen sortiert wird, alle anderen Quellen aber alphabetisch nach Autor. Das wäre so nur mit entsprechender Programmierung möglich. Mit den Funktionen die Citavi anbietet ist das leider nicht einstellbar.


Viele Grüße,

Anne

Foto
1

Moin Anne,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe nun einmal die Kurztitel betrachtet und tatsächlich sind diese in meinem Fall ausschlaggebend für die Sortierung der Archivguts. Urheber und Datierung (Laufzeit) scheinen hingegen - warum auch immer - keine Rolle zu spielen. Nun habe ich statt der Sortierung "Autor, Jahr, Titel" in dem benutzerdefinierten Feld lediglich "Autor und Jahr" ausgewählt. Jetzt wird das Archivgut offensichtlich nach der Signatur sortiert. Mal sehen, was nun passiert, sobald ich zwei Beiträge desselben Autors / Autorin aus demselben Jahr habe. Aber das wären ja sicherlich seltene Einzelfälle, die man vielleicht über die Hinzunahme einer weiteren Kategorie (ggf. Freitext etc.) regeln könnte.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmals und beste Grüße,

Andreas

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)