Langsamer scrollen in PDF's (Scrollgeschwindigkeit)

Tim B. hinzugefügt 7 Monaten her
beantwortet

Hallo Zusammen, ich habe mit meinem ThinkPad L490 Windows 10 das selbe Problem wie hier im alten Forum: https://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=163&t=15731

Die PDF-Integration ist echt super und ich bin begeistert von all ihren Funktionen. Deshalb würde ich mir wünschen, dass Citavi meine in Windows voreingestellte Scrollgeschwindigkeit übernimmt. Stattdessen scrolle ich in Lichtgeschwindigkeit durch die PDF und kann kaum dort halten wo ich hin muss :-D

Vielleicht kann mir jemand helfen? Das Problem tritt nur beim Touchpad, aber nicht bei der externen Funkmaus auf.

Beste Grüße, Tim

Kommentare (13)

Foto
1

Also: Ich habe das L480 und ich scrolle nicht (weiß gar nicht, wie das mit dem Touchpad geht ;-), sondern verwende die Bild-Auf und -Ab-Taste. Ganz gezielt komme ich zum Ziel.

Beste Grüße

Pragmarius

Foto
1

Danke für die schnelle Antwort.

O.K. so ist es auch möglich, aber deutlich langsamer als mit dem Touchpad. Ich vermute hier liegt ein Bug des Programms vor, da dieser Fehler nur bei Citavi auftritt. Bis dahin muss ich wohl mit den Pfeiltasten rechts-oben und rechts-unten scrollen.

Foto
1

Wie scrollt man mit dem Touchpad?

Update: Ah, zwei Finger. Ich kann damit aber auch präzise arbeiten, zwar schnell bis sehr schnell, aber wenn man die Finger langsam bewegt, klappt das schon. Vielleicht kann man die Scrollgeschwindigkeit ändern? Ich will das jetzt nicht ausprobieren, weil never touch a running system...

Foto
1

Ja, die kann man ändern, aber das wirkt sich nicht auf Citavi aus...in allen anderen Dokumenten scrolle ich extrem viel langsamer.

Foto
1

Bei mir läuft Citavi auf dem Mac (Parallels Desktop + Win 10) und ich habe das Problem "immer schon" gehabt. Ich dachte immer, dass es an dieser Konstellation (und damit an mir) liegt, dass sich die Einstellung der Scrollgeschwindigkeit in Windows nicht auf Citavi auswirkt. Das war dann immer ein Grund mehr, mit übergroßer Sehnsucht auf Citavi-Web zu warten (LIEBE CITAVI-LEUTE!! BITTE VERZICHTET AUF VIELE SCHÖNE DETAILS, DIE NOCH SPÄTER KOMMEN KÖNNEN, UND BRINGT CITATVI-WEB RAUS!!!). Aber offenbar liegt es ja gar nicht an Parallels! Das zu schnelle Scrollen behindert die Arbeit so, dass ich viel weniger in Citavi lese und annotiere, als ich das eigentlich will.

Foto
1

Hallo Tim,

vielen Dank für Ihre Frage.

Tatsächlich ist die verwendete PDF-Komponente in Citavi bisher leider nicht für Touchpads optimiert.

@Johannes: Wir sind noch nicht in der Beta-Phase. Aktuell gibt es nur eine Insider-Preview - http://www.citavi.com/insiderpreview -, die nicht für das produktive Arbeiten genutzt werden kann, weil (a) Ihre Daten gelöscht würden, sobald die Beta-Phase beginnt und (b) täglich Updates darauf ausgeführt werden, die zu vorübergehenden Ausfällen führen können und darum ein systematisches Testen behindern.

Falls Sie über den Start der Beta-Phase informiert werden möchten, mögen Sie vielleicht Ihre Mail in unseren Verteiler eintragen? Sie finden das Formular unter folgender Adresse: http://www.citavi.com/startwebbeta

Viele Grüße

Susanne

Foto
Foto
1

Hallo Tim,

ich möchte Sie darüber informieren, dass es in Citavi 6 mittlerweile das Add-on "Scrollgeschwindigkeit anpassen" gibt.

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?add_on_scroll_speed.html

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Liebe Citavi Team,

ich habe das Add-on gerade mit großer Freude installiert, musste allerdings leider feststellen, das sich in meiner Konstellation (Mac mit Trackpad + Parallels + Win 10) auch bei 0,01-facher Geschwindigkeit nichts verändert.

Ich freue mich sehr auf Citavi-Web und finde das Beta ausgesprochen verheißungsvoll (und freue mich ebenfalls sehr auf die iPad-App und die neue Word-Einbindung – die alte war für mich nie nutzbar). All diese Neuerungen bedeuten für mich, Citavi dann endlich wieder „richtig“ benutzen zu können. Danke für die Arbeit!!

Herzliche Grüße,

Johannes Schnocks

Prof. Dr. Johannes Schnocks

Foto
1

Zumindest im F11-Fenster tut sich bei mir da auch nichts.

Foto
1

Lieber Herr Prof. Schnocks,

lieber Pragmarius,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung!

Hatten Sie beide heute bereits das Update auf 6.8 installiert? Dort konnte ich den Fehler nun reproduzieren und habe unseren Entwickler informiert.

In Citavi 6.7 funktionierte das Add-on bei meinem Test.

Viele Grüße

Susanne

PS: Herr Schnocks, ich habe mir aus Datenschutzgründen erlaubt, Ihre Nachricht zu editieren. Wenn Sie auf unsere Benachrichtigungsnachricht per Mail antworten, landet diese automatisch als Beitrag im ursprünglichen Forenthread.

Foto
1

Liebe Susanne,

ich hatte das mit der 6.7 getestet und festgestellt, dass keinerlei Änderungen eintraten. Da mir das nicht wichtig war, habe ich das nicht gemeldet.

Foto
1

Lieber Pragmarius,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Könnte es evtl. die 6.7.5 gewesen sein? Aber so oder so gibt es einen Bug, den wir finden müssen. :-)

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Ja. Ich fahre immer die letzte Version

Foto
1

Lieber Pragmarius,

danke für Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße

Susanne

Foto
Foto
1

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen und das Add-On, leider kommt es für mich zu spät. Jedoch hoffe ich es hilft anderen ;-).

Foto
1

Hallo Tim,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Entschuldigen Sie bitte das schlechte Timing - das Add-on steht bereits seit Mitte Oktober zur Verfügung, ich hatte aber leider erst jetzt wieder an diesen Thread gedacht.

Viele Grüße

Susanne

Foto
Foto
1

Liebe Susanne (wenn ich darf… ich heiße Johannes)

Ja, ich hatte gerade vorher das Update auf 6.8 installiert. Ich kann es aber bei Gelegenheit (wahrscheinlich aber nicht heute oder morgen) auf dem MacBook ohne das Update probieren.

Herzliche Grüße,

Johannes

Foto
1

Lieber Johannes,

(selbstverständlich, gerne!)

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dann liegt es vermutlich leider tatsächlich an der neuen Version.

Ich drücke die Daumen, dass für die Fehlerkorrektur kein Citavi-Update, sondern nur eine Anpassung des Add-ons benötigt wird, letzteres können wir vermutlich schneller zur Verfügung stellen.

Herzliche Grüße

Susanne

Foto
1

Liebe alle,

ist das Problem denn schon behoben? Habe es nämlich auch seit dem Update auf 6.8. Vorher funktionierte es prima. (Wenn's hilft: nutze Citavi auch über Parallels auf dem Mac)

Dank im Voraus und Grüße

Anna

Foto
1

Liebe Anna

Intern ist das Add-on bereits korrigiert, noch wurde das Update jedoch nicht veröffentlicht.

Wir informierten hier, sobald das erfolgt ist.

Danke für Ihre weitere Geduld.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Prima, vielen Dank!

Foto
1

Hallo,

Wir haben heute die korrigierte Version des Add-ons veröffentlicht.

Bitte starten Sie Citavi 6 zwei Mal neu, damit das Add-on aktualisiert wird.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Prima, ganz vielen Dank, hat geklappt!

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)