Autoren in Kurznachweisen im Text verschwunden

Marius D. hinzugefügt 13 Tagen her
beantwortet

Liebes Citavi-Team,

in Word ergibt sich folgendes Problem für mich: Die Autoren sind in den Kurznachweisen plötzlich nicht mehr sichtbar.

Bspw.: " (s. S. 54; s. S. 274)" oder "(s. 8, S. 39; s. )". Ich erkenne hier kein eindeutiges Schema, Autorennamen scheinen sogar teils durch arabische Zahlen ersetzt worden zu sein? Als sich das Problem ergab, habe ich gerade die Aktualisierung auf Citavi 6.5 vorgenommen (vielleicht besteht hier aber kein Zusammenhang). Da das Citavi Add-In für Word oft ein wenig hängt, kann es auch sein, dass ich aus Versehen im Aufgabenfeld etwas verstellt habe. Ich bin für Hinweise, wie sich das Problem beheben lässt, sehr dankbar!

Freundliche Grüße

Marius Dörrenbach

Kommentare (2)

Foto
1

Lieber Marius

Um zu prüfen, wo die Problemursache genau liegt, senden Sie mir bitte ein Beispiel-Dokument. Sie würden dazu aus Ihrer Word-Datei einen Absatz kopieren, der die Problemstelle enthält und diesen Absatz in eine neue Word-Datei einfügen. Senden Sie mir auch Ihren selbst erstellten Zitationsstil zu, falls Sie einen solchen verwenden. Sie finden die Datei im Ordner Documents\Citavi 6\Custom Citation Styles. Zuguterletzt bitte ich Sie, auch mehr Details über Ihre Installation zu senden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Öffnen Sie ein Citavi-Projekt.
  2. Klicken in Citavi auf das Menü "Hilfe".
  3. Klicken Sie auf "Support-Infos zusammenstellen".
  4. Klicken Sie auf "In die Zwischenablage kopieren".

Zum Übermitteln der Dateien verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit:

http://www.citavi.com/transfer

Bitte verwenden Sie dieselbe Mail-Adresse wie für die ursprüngliche Anfrage an uns und geben Sie in das Feld "Nachricht" des Upload-Formulars die Ticket-ID dieser Support-Anfrage ein: #143549 sowie den Inhalt der kopierten Supportinfos.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe Ihre Anweisungen befolgt und hoffe, dass die Dateien angekommen sind.

Mit der Auswahl der Textpassage(n) habe ich versucht alle Probleme, die mir aufgefallen sind, abzubilden.

Danke, dass Sie sich dem Problem annehmen!

Freundliche Grüße

Marius

Foto
2

Hallo Marius

Ich habe leider noch keine Daten in unserem Postfach gefunden. Möchten Sie es bitte nochmal versuchen?

Wenn die Dateien nicht so gross sind, können Sie auch eine E-Mail an service@citavi.com senden und die Dateien als Attachment anhängen.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Liebe Citavi-Freunde,

hier der Vollständigkeit des Beitrags wegen die Aufklärung meines Problems durch Peter (via Mail):

" [...] Der Fehler lag im selbst erstellten Zitationsstil. Dort beim Dokumententyp "Unklarer Dokumententyp" für die Kurznachweise im Text nicht die Komponente "Autor, Herausgeber oder Jahr" verwendet, sondern die Komponente "Nummer". Ich habe das korrigiert.

Bitte kopieren Sie die beigefügte Datei in das Verzeichnis Dokumente\Citavi 6\Custom Citation Styles.

Im Word Add-In wählen Sie den Stil auf der Registerkarte "Citavi" aus. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter "Zitationsstil" und wählen Sie dort Ihren Stil aus. [...]"

Meine eigene Einschätzung: Ich war zum Ändern des Zitierstils nicht in der Lage, da ich die Funktionsweise nicht verinnerlicht hatte. Hier können schnell Fehler abgespeichert werden, die dann schwer wieder zu identifizieren sind - in Word kann dann ebenfalls schnell Chaos entstehen.

Viele Grüße an alle und danke an Peter

Marius

Foto