Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Citavi Word Addon, zwei verschiedene Citavi-Projekte mit zwei vers

Joan S. hinzugefügt 14 Tagen her
beantwortet

Ich habe zwei Citavi Projekte mit den jeweiligen Quellen. Diese möchte ich beide im gleichen Text anwenden, aber mit verschiednen Zitationsstilen. In Word muss ich den Zitationsstil aber gesondert angeben. Wenn ich den Zitationsstil für das eine Projekt auswählen, ändert es aber automatisch den Stil des aderen mit. Kann man das irgendwie umgehen?

Kommentare (1)

Foto
2

Guten Tag Joan

Es ist nicht möglich, in einem Word-Dokument mit zwei verschiedenen Zitationsstilen zu arbeiten. Ich vermute auch, dass das nicht nötig ist. Um meine Vermutung zu prüfen, beschreiben Sie bitte die Zitiervorgaben, denen Sie folgen wollen.

Es ist zudem nicht ratsam, ein Word-Dokument aus zwei verschiedenen Citavi-Projekten mit Inhalt zu füllen. Das führt in der Regel zu unerwünschten Zitationsstil-Ergebnissen, weil Regeln zur Vermeidung von Mehrdeutigkeiten nicht angewandt werden können.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

Ich studiere Chemie und muss für meiner Bachelorarbeit die Strukturformeln durchnummerieren. Dafür hatte ich mir ein zweites Citavi-Projekt erstellt, sodass ich immer wenn die Strukturformel erwähnt wird im text (x) stehen habe, x ist die nummer der Struktur und die habe ich dan als pseudozitat eingefügt so kann ich dann auch die gleiche Nummer mehrfach einfügen ohne Probleme. Wenn dann weiter oben im Text ene Strukturformel hinzukommt oder entfernt wird, würden sich automatisch alle nummern mit ändern, sodass ich das nicht händisch machen muss. Ich weiß, dafür ist Citavi eigendlich nicht da aber mir ist bisher keine andere Möglichkeit bekannt, außer eben das genze per Hand zu ändern. Da ich aber natürlich auch nochmal zitiere gibt es dann leider einen Konflikt mit den Zitationsstilen.

Schade dass das nicht geht.

Trotzdem vielen Dank!

Foto
2

Hallo Joan

Ich denke, Sie könnten die Sache auch noch anders aufziehen - und hoffentlich blamiere ich mich jetzt nicht mit dem Vorschlag:

1. In Word eine neue Formatvorlage definieren, z.B. "Strukturformel".

2. An das Ende des Dokument eine Übersicht aller Strukturformeln erstellen und jeweils der Beschriftung die Formatvorlage "Strukturformel" zuweisen. Das könnte so aussehen:

/3632f5ff852ecd2905b941cb1ab662fa

3. Beim "Zitieren" einer Strukturformel dann in Word die Funktion Querverweis nutzen:

/484f456deacae06fb55a624f676e3cfd

4. Dann die Nummer der jeweiligen Strukturformel einfügen:

/2f34cb70b15d13e07b4b6410a04a7d41

Auch wenn Sie die Liste der Strukturformeln ändern, bleiben die Nummern aktuell.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

Danke für die Mühe. Das könnte ich mal ausprobieren, eine andere Idee hätt ich jz auch nicht.

LG Joan

Foto
1

Gern geschehen. Wenn Sie später Ihre beste Lösung noch hier teilen könnten, würden sich unsere Mitleserinnen und -leser bestimmt darüber freuen.

Viele Erfolg nun für die BA!

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

Das hat leider nicht funktioniert. Word hat die Nummerierungen immer durcheinander geschmissen sodass die Reihenfolge nicht mehr gepasst hat und zwischendurch sind einige der Nummern verschwunden. Ich mache die Nummerierung jetzt händisch. Trotzdem vielen Dank für die Idee.

Liebe Grüße

Joan

Foto
1

Hallo Joan

Danke für das Feedback - und schade, dass das nicht geklappt hat. Wenn Sie Zeit und Lust haben, können wir übernächste Woche (nächste Woche habe ich Urlaub) per Teamviewer mal gemeinsam auf das Problem schauen. Ich denke, dass andere Nutzer auch Interesse an einer Lösung hätten und wir beide wären dann im besten Fall Wegbegleiter.

Wenn das in Ihrem Sinne ist, schreiben Sie bitte an service@citavi.com, damit wir einen Termin finden.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
2

Hallo,

mein Vorschlag wäre auch gewesen, etwas in diese Richtung zu nutzen (Habe z. Z. kein Word, um das durchzuspielen).

Manchmal muss man die Felder manuell aktualisieren, damit die richtigen Werte angezeigt werden. s, https://support.microsoft.com/de-de/office/aktualisieren-von-feldern-7339a049-cb0d-4d5a-8679-97c20c643d4e

Eventuell macht es Sinn, deine Struckturformeln zu beschriften wie hier beschrieben:

https://praxistipps.chip.de/word-formeln-automatisch-nummerieren_36522

Grüße

Bebbi

Foto