Export in nach BibTeX Zitationsstil mit url

Lena K. hinzugefügt 20 Tagen her
beantwortet

Moin,

ich habe folgende Frage: Ich verwende Citavi für meine Literaturverwaltung und schreibe meine Abschlussarbeit via LaTeX. Beim Exportieren meiner Verzeichnisses sind sowohl die Felder doi, url und lastchecked ausgefüllt und ich hätte diese auch gerne in meinem Literaturverzeichnis abgedruckt. Zur Zeit verwende ich abbrv als Zitationsstil. Leider werden hier die oberen drei Felder nicht mit abgedruckt. Ich suche eigentlich nach einem Zitationsstil in LaTeX der

• meine Einträge alphabetisch sortiert
  • url, urldate, lastchecked und doi ausgibt
  • die Einträge mittels [1],[2],... nummeriert

Kann mir irgendjemand weiter helfen? leider habe ich bisher nicht passendes gefunden und auch alle Einträge in sämtlichen Foren konnten nicht helfen.

LG Lena

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo, Lena

Wenn Sie nicht zwingend auf eine (Verlags-)Vorlage für Ihr Dokument angewiesen sind, möchte ich Ihnen empfehlen statt BibTeX das modernere BibLaTeX zusammen mit biber als Zitations-Engine zu verwenden. Zum einen ist es sehr viel einfacherer zu konfigurieren, zum anderen arbeitet es gut mit Unicode zusammen und unterstützt auch Felder (wie DOI oder URL), an die bei der Entstehung von BibTeX noch keiner denken konnte.

Weitere Informationen finden Sie hier im Handbuch: https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?bibtex_styles.html

Sie sollten in Citavi mit dem dafür vorgesehenen BibLaTeX-Export arbeiten, damit alle gewünschten Feldinhalte auch ausgegeben werden. Der von Ihnen gewünschte Standardstil bei BibLaTeX heißt "numeric" (S.76 im Handbuch).

Viele Grüße

Sebastian