Word Add-In: Bildzitat mit Textumbruch einfügen und Beschriftung im Textfeld ausgeben lassen

Phil-Levin S. hinzugefügt 22 Tagen her
beantwortet

Hallo,

mit Citvai möchte ich gerne meine Bilder und Grafiken aus den Quellen erfassen und sie dann so in mein Word-Dokument einbinden, dass sie mit einem Textumbruch "oben und unten" sowie einer Beschriftung in einem eigenständigen Textfeld angezeigt werden. Dann könnte ich beide Elemente gruppieren würde so umgehen, dass sich Beschriftung und Grafik bei Seitenumbruch dazwischen separat voneinander verschieben.

Momentan ist es so, dass mir das Bild mit einem Textumbruch "mit Text in Zeile" eingefügt wird und die Beschriftung kommt im Fließtext hinterher.

Gibt es dazu einen Lösungsansatz? Vielleicht ein Makro, auf das ich noch nicht gestoßen bin?

Herzlichen Dank

Phil

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo Phil,

vielen Dank für Ihre Frage.

Tatsächlich werden Textfelder von Citavis Word Add-in leider nicht unterstützt, s. folgendes Handbuch-Kapitel:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?don't_insert_references_in_textboxes.html

Erstellen Sie bitte stattdessen eine neue Formatvorlage auf Basis der Formatvorlage "Standard" und weisen diese der Grafik zu.

Rufen Sie die Absatzeigenschaften für die neu erstellte Formatvorlage auf (Formatvorlagen > "Citavi Bibliography Subheading 1" > Ändern) und setzen Sie unter "Format" > "Absatz" > "Zeilen- und Seitenumbruch" > ein Häkchen vor "Nicht vom nächsten Absatz trennen".

Alternativ können Sie auch mit Tabellen arbeiten, in denen Sie in eine Zelle die Grafik und in die darunter liegende Zelle die Beschriftung einfügen. Mit Tabellen können Sie auch mehrere Grafiken nebeneinander setzen.

Viele Grüße

Susanne