Warum wechselt der Zitationsstil selbständig?

Vjatscheslav D. hinzugefügt 44 Tagen her
unbeantwortet

Hallo,

als Zitationsstil verwende ich eine leicht angepasste Variante von Citavi Basis-Stil, den ich Citavi Basis-Stil [2] nenne. Wenn ich Citavi öffne, ist immer der Citavi Basis-Stil eingestellt und nicht Citavi Basis-Stil [2]. Woran liegt das?

Ich nutze Citavi als Cloud auf zwei unterschiedlichen PCs. Könnte das ein Grund sein?

Gruß

Slawa

Kommentare (2)

Foto
1

Guten Tag

Ist auf beiden PCs der Zitationsstil "Citavi Basis-Stil [2]" in den Ordner \Documents\Citavi 6\Custom Citation Styles\ kopiert worden?

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

ja, die Datei ist in beiden PCs in dem Ordner vorhanden.

Viele Grüße

Slawa

Foto
1

Hallo Slawa

Könnten Sie bitte folgende Lösung versuchen ..

Beenden Sie Citavi und verschieben Sie die Settings-Dateien (haben die Dateiendung CUS) aus diesem Ordner an einen beliebigen anderen Ort. Die Settingsdateien finden Sie so am schnellsten:

1. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Windows-Taste und die Taste R gleichzeitig (die Windows-Tasten sind hier: https://www.screencast.com/t/igG6HkKw )

2. Geben Sie in das Feld "Öffnen" diesen Text ein: %appdata%\Swiss Academic Software\Citavi 6\Settings

3. Klicken Sie auf OK.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

ich habe es auf beiden Systemen ausprobiert. Es klappt nur einmal, dass mein Zitationsstil direkt eingestellt ist, wenn ich die Settingdateien lösche. Nach dem Wechsel von einem Laptop zum anderen legt Citavi diese wieder an und ich muss wieder den Zitationsstil wechseln.

Haben Sie eine Idee, woran das liegt?

Viele Grüße

Slawa

Foto
1

Hallo Slawa

Ist sichergestellt, dass beide PCs nicht synchronisiert werden und dadurch die Settingsdatei jeweils überschrieben wird?

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

ich nutze zwei unterschiedliche PCs, doch dieselbe Citavi-Cloud. Die PCs synchronisieren sich nicht miteinander.

Gruß

SLawa

Foto
1

Hallo Slawa,

ich habe Ihren Cloud-Einstellungs-Cache zurückgesetzt. Bitte melden Sie sich in Citavi einmal ab und wieder an. Wird der eingestellte Zitationsstil nun behalten?

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Hallo Sebastian,

auch das führt nicht zum erwünschten Ergebnis. Ich vermute, dass es damit zu tun hat, dass mein 2. PC im Netzwerk meiner Universität eingebunden ist (Arbeits-PC) und dort die Einstellungen immer wieder gelöscht werden, die in bestimmten Ordnern von Citavi abgespeichert werden. Bin kein Experte, aber das ist meine Vermutung.

Insofern: Danke dir und Peter für eure Ideen, aber ich denke, dass ich damit leben muss. Ist ok. Es gibt schlimmere Software-Probleme... :-) Ansonsten macht das Arbeiten mit Citavi Spaß. :-)

Viele Grüße

Slawa

Foto