Ebd. in APA 7th

Markus H. hinzugefügt 2 Jahren her
unbeantwortet

Hi. Ich muss APA 7th verwenden und soll ebd. nutzen (Uni möchte es). Gibt es einen Zitationsstil in Citavi, der das abdeckt? Habe Angst den Editor zu nutzen :-/ vg Markus

Antworten (1)

Foto
1

Guten Tag Markus

Zuerst eine Rückfrage und ein Hinweis:

• Das englische Pendant zu "ebenda"/"ebd." wäre "ibidem"/"ibid." Soll wirklich im englischen APA 7-Stil (das entnahm ich Ihrer Formulierung) mit der deutschen Formulierung "ebd." gearbeitet werden?
  • Der APA-Blog erläutert, warum APA auf "ebd." bzw. "ibid." verzichtet.

Ich verstehe Ihre Sorge, sich an den Zitationsstileditor zu wagen, zumal der APA-Stil einer der komplexesten ist, den es gibt. Ich möchte Ihnen darum Mut zusprechen, den Ball zurück an den Lehrstuhl zu spielen, der auf eine Ausnahmeregel vom APA-Stil besteht.

Was Citavi betrifft könnten die Verantwortlichen die Anpassung für Citavi nach diesem Video machen: https://www.screencast.com/t/ujtDWSGok [Video].

Wenn nicht alle Studierenden Ihres Lehrstuhls Citavi nutzen, sollten auch entsprechende Zitationsstile für EndNote und Literaturverwaltungsprogramme bereitgestellt werden, die mit CSL-Stilen arbeiten. Auch hier wäre das koordinierte Vorgehen seitens des Lehrstuhls sicherlich für alle Betroffenen das zeit- und kostengünstigste Verfahren.

Freundliche Grüsse

Peter

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)