Einzug Literaturverzeichnis erste Zeile / Zweispaltiges Literaturverzeichnis

Timm H. hinzugefügt 25 Tagen her
beantwortet

Hallo citavi support Team,

ich möchte gerne ein zweispaltiges Literaturverzeichnis erstellen, dazu den gesamten Text neben der Nachweis-Nummerierung mit einem Einzug versehen. Über die Eigenschaften des Zitationsstils habe ich einen Einzug definiert, dieser greift jedoch erst ab der zweiten Zeile, die erste Zeile bleibt direkt an der Nummer. Im Citavi-Editor sieht die Vorschau eigentlich korrekt aus (siehe Screenshots anbei, so soll es idealerweise in Word aussehen). Aktualisieren / Dokument schließen in Word hilft leider nicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

MfG Timm

Beste Antwort
Foto

Hallo Timm

Ich vermute, dass hier mehrere Tabstopps definiert sind (dann alle löschen bis auf einen) oder ein Tabstopp, dessen Position kleiner ist als der Einzug (dann Tabstopp löschen und mit neuem Einzug setzen):

/884ee963a43ace78951b5e15577ed2d4

Freundliche Grüsse

Peter

Kommentare (7)

Foto
1

Guten Tag Timm

Bitte passen Sie in Word die Formatvorlage "Citavi Bibliography Entry" an, um den Einzug zu ändern. Wie das im Detail geschieht, beschreiben wir in diesem Video: https://www.citavi.com/de/videos?id=nKPD8tjlFII

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

Danke für die die schnelle Rückmeldung. Leider hilft die Anpassung der Formatvorlage nicht, dort ist bereits der Sondereinzug 'Hängend' um die gewünschten 2cm eingestellt.

Ich hätte gerne, dass dieser Einzug auch in der ersten Zeile, zwischen Referenz-Nummer und Autor entsteht. Also dass die Referenznummer links bündig ist, und rechts daneben auf gleicher Höhe zu dem Einzug ab der zweiten Zeile die Quellenbeschreibung mit dem Autor beginnt.

Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit? Zur Not muss ich es manuell über Tabstopps einfügen.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich.

Vielen Dank und viele Grüße,

Timm

Foto
1

wie in /1/ hätte ich es gerne. Mit den aktuellen Einstellungen sieht es jedoch wie in /2/ aus (siehe Screenshot)

Foto
1

Hallo Timm

Ich vermute, dass in der Formatvorlage noch nicht der richtige Tabulator-Einzug definiert ist. Möchten Sie da nochmal nachforschen?

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

meinst du in der Word-Formatvorlage? Wo genau vermutest du habe ich etwas falsch definiert bzw. wie soll ich dies richtigstellen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Timm

Foto
1

Hallo Timm

Ich vermute, dass hier mehrere Tabstopps definiert sind (dann alle löschen bis auf einen) oder ein Tabstopp, dessen Position kleiner ist als der Einzug (dann Tabstopp löschen und mit neuem Einzug setzen):

/884ee963a43ace78951b5e15577ed2d4

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Peter - genau das hat das Problem gelöst. Super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Foto
1

Prima, das freut mich! Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Foto