Citavi PlugIn für Confluence

Dominic S. hinzugefügt 55 Tagen her
beantwortet

Hallo zusammen,

gerne würde ich in Confluence mittels eines PlugIn Quellen und Zitate aus Citavi verwenden. Leider habe ich bei meiner Netzrecherche keine passendes PlugIn gefunden. Wisst ihr ob es ein solches gibt oder wie man Citavi dort einbinden könnte z.B. über LaTeX oder wie groß der Aufwand wäre ein eigenes PlugIn zu schreiben?

Besten Dank vorab für Eure Hilfestellungen.

Gruß Dominic

ps. Nutze Citavi 5.7.1.0

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo Dominic,

vielen Dank für Ihre Frage.

Unseres Wissens gibt es bisher kein Confluence Plug-in, um Citavi einzubinden. Leider fehlen uns auch die personellen Ressourcen, um die Programmierung einer solchen Schnittstelle anbieten zu können.

Sie könnten folgende alternative Wege gehen (bei beiden Wegen wählen Sie vorher in Citavi den gewünschten Zitationsstil):

A) Ziel: Auf einzelnen Seiten Kurznachweis, letzte Seite mit vollständigem Literaturverzeichnis

A.1) Kurznachweis erzeugen

1. Aktivieren Sie in Citavi die Kurzbeleg-Unterstützung: Extras > Optionen > Allgemein > (aktivieren) Kurzbeleg-Unterstützung > OK. Citavi erstellt für jeden Titel einen neuen Kurzbeleg. Standardmässig ist das eine Zusammensetzung aus "Autor" und "Jahr", also z.B. Baumann 2016.
  2. Kopieren Sie bei den zu zitierenden Titel den Inhalt des Felds Kurzbeleg in die Zwischenablage und fügen Sie diese dann in das Confluence-Dokument ein.

A.2) Literaturverzeichnis erzeugen

1. Markieren Sie die gewünschten Titel. Sie können das z.B. temporär über die rote oder blaue Marke machen. Evt. möchten Sie auch ein Schlagwort vergeben, so dass Sie später auch nachvollziehen können, in welcher Confluence-Datei welche Literatur zitiert wurde, z.B.: #Confluence-Stevia als Zuckerersatz bei Diabetes.
  2. Treffen Sie danach eine Auswahl in Citavi anhand der markierten/verschlagworteten Titel.
  3. Drücken Sie STRG+P, um eine Literaturliste zu erzeugen.
  4. Kopieren Sie diese in Ihre Confluence-Datei.

B) Ziel: Auf einzelnen Seiten vollständigen Quellennachweis

1. Drücken Sie in Citavi die Tastenkombination STRG+Umschalt+C, um den Titel formatiert in die Zwischenablage zu kopieren.
  2. Fügen Sie den Inhalt der Zwischenablage in Ihr Confluence-Dokument ein.

Viele Grüße

Susanne