Gleiche Quelle taucht mehrmals im Literaturverzeichnis auf

Alexander T. hinzugefügt 30 Tagen her
beantwortet

Hallo zusammen!

Aus einer mehrfach zitierten Quelle lässt Citavi bzw. Word immer einen neuen Eintrag im Literaturverzeichnis erstellen, obwohl stets die gleiche Quelle benutzt wird. Wie kann ich es einstellen, sodass die Quelle möglichst nur einmal im Literaturverzeichnis erscheint?


Vielen Dank!

Kommentare (11)

Foto
1

Wenn die gleiche Quelle mehrfach zitiert wird, taucht sie nur einmal im LitVerz auf. Ich würde mal in Citavi nach Dubletten suchen. Denn mir scheint, hier ist die Quelle mehrfach aufgenommen.

Foto
1

In der Tat, die Quellen habe ich mehrfach aufgenommen. Wie ich eine mehrfach aufgenommene Quelle nun zusammenfüge, weiß ich leider nicht. Kannst du mir da helfen, Pragmarius? Vielen Dank im Voraus!

Foto
1

Das ist relativ einfach. Lass den Titel, dessen Maske wirklich am besten ausgefüllt ist stehen, die anderen löschst Du. Dann erscheinen im Word-Dokument im Add-In unter Nachweise vor dem nun fehlenden Titel graue Fragezeichen:

/fa228118fca3213d1efa6554ead69fdd

Ganz unten gibt es den Hinweis: Titel neu verknüpfen:

/70f51116d189ee2bbda4de5dae7e4d6c

Im sich öffnenden Feld gibst Du den verbliebenen Titel an – und voilà.

Foto
1

Bei mir erscheinen leider keine Fragezeichen, wenn ich die Quelle lösche. Könntest du oder jemand anderes dieses kurz in einem Video veranschaulichen? Ich bekomme es nicht hin ... :(

Foto
1

Hast Du nach Löschung Word und Citavi einmal geschlossen (beide)? Ist nach dem Neustart immer noch kein Fragezeichen zu sehen? Wenn nein, heißt das, die gelöschte Quelle war nicht zitiert, sondern die, die stehengeblieben ist.

Foto
1

Hallo Pragmarius,

Nun erscheinen bei mir die Fragezeichen, wenn ich auf ''Titel neu verknüpfen'' gehe, erscheint ein Eingabefeld mit ''Titel im aktuellen Citavi Projekt suchen''; wo ich alles mögliche eingeben kann, aber nicht auf OK drücken kann, selbst der Titel der häufig zitierten Quelle wird nicht akzeptiert?

LG

Foto
1

Du musst wahrscheinlich nur etwas herunter scrollen. Im Bild habe ich den Nachweis "Statistisches Bundesamt" durch Badelt (Eintrag im Suchfeld "badel") ersetzt. Klick auf OK setzte den Nachweis neu:


/2dbd7b13ca516ab131f008454eb6b470

Foto
1

Funktioniert trotzdem scheinbar nicht, egal was ich eingebe:


/e7df7eadbc8b18019efdcd8f0e306dc9

Foto
1

Kopiere mal bitte erstens den Titel mit der Citavi-Funktion formatiert und gib den hier an. Zweiten erstell bitte einen Auszug aus dem fraglichen Dokument mit eben diesem Titel und lade den hier hoch.

Hintergrund: Ich befürchte, Du hast alle diese Titel gelöscht, anweisungswidrig ;-)

Foto
1

Nein, ich habe nicht alle Nachweise dieses Titels gelöscht, da ich sehr oft aus dieser Leitlinie zitiert habe ... :(


https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Leitlinien/Prostata_5_0/LL_Prostatakarzinom_Kurzversion_5.1.pdf

Foto
1

"Zweiten erstell bitte einen Auszug aus dem fraglichen Dokument mit eben diesem Titel und lade den hier hoch."