Fehler mit ungewolltem selbständigem Schriftartwechsel in Zitaten

Filippo S. hinzugefügt 31 Tagen her
gelöst

Liebes Forum, sehr geehrte Mitarbeiter von Citavi,

ich habe neuerdings einen seltsamen und nervigen Schriftartfehler. Ich verwende Citavi 6.5.0.0 mit einem Cloudprojekt. In Optionen/Formatierung habe ich als Schriftart Arial Unicode MS in der Größe 16 pt voreingestellt.

Wenn ich ein Zitat eingebe, mit den typografischen tief- / hochgestellten Anführungszeichen aus der Symbolleistenauswahl von Citavi beginne und anschließend das Zitat speichere, dann verändert sich die Schriftart zu Time New Roman 16 pt und die Rechtschreibprüfungssprache wechselt von Deutsch zu Englisch (USA). Das passiert aber nur, wenn ich mit diesen Anführungszeichen anfange.

Beginne ich mit einem Wort oder auch nur einem Buchstaben passiert das nicht. Beginne ich mit diesen Anführungszeichen und setze eine Kursivierung in das Zitat behält nur das kursivierte Wort die richtige Schriftart und Sprache bei. Schneide ich das Zitat vor dem Speichern mit STRG X aus und füge es mit STRG V wieder ein, passiert der Fehler nicht. Letzteres kannte ich bisher nur von seltenen Fällen mit dem gleichen Schriftartwechselfehler im Abstractfeld (fast immer nach dem Import von Titeln über eine ISBN). Jetzt passiert es bei jedem Zitat, das ich neu eingebe. Zur Veranschaulichung habe ich einen Screenshot beigefügt.

Ist der Fehler bekannt bzw. gibt es schon eine Lösung dafür? Hängt er vielleicht mit dem Rechtschreibsprachwechselfehler zusammen, der in der neuesten Betaversion behoben ist?

Viele Grüße

Filippo Smerilli

Kommentare (4)

Foto
1

Die 6.5.0.0 hatte ein bekanntes Problem mit der Rechtschreibprüfung. Die aktuelle Beta hat dieses Problem behoben, vlt. auch die Schriftartprobleme. Ich würde es testen: https://www.citavi.com/de/news/articles/citavi-6-5-5-beta-verfuegbar

Foto
1

Guten Tag Filippo

Ich habe versucht, das Problem mit der aktuellen Beta-Version nachzustellen. Das ist mir (danke für die gute Beschreibung!) noch nicht gelungen. Ich möchte mich darum Pragmarius' Rat anschliessen, die Beta-Version zu installieren und dann gerne hier oder per Mail an service@citavi.com von den Ergebnissen zu berichten.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Pragmarius, hallo Peter,

vielen Dank für Eure freundlichen Antworten. Ich habe es einmal mit der Betaversion versucht. Ich konnte es nur kurz auszuprobieren, aber der Fehler scheint in dieser Version tatsächlich behoben zu sein.

Mit vielen Grüßen

Filippo

Foto
1

Hallo Filippo

Vielen Dank für die guten Nachrichten! Das freut uns (ich schliesse Pragmarius mit ein).