Leerzeichen zwischen Autor und Jahr im Kurzbeleg verhindern

Leonard P. hinzugefügt 4 Monaten her
beantwortet

Hallo zusammen,

ich habe einen Kurzbeleg im Format die vier ersten Buchstaben des ersten Autors + Jahr (Beispiel: [HECK09]). Wenn das Buch mehrere Autoren hat, fügt Citavi zwischen Autor und Jahr ein Leerzeichen ein (also [TIBE 98]). Wie kann ich das verhindern?

/34c8d5da7717ca63b2cf88bb1f4c3345

Siehe in der Vorschau bei LILI 12, TUNA 19, ZALT 78. Richtig ist es bei BECK19, BUND19, PRIC19, WEBS78

Kommentare (4)

Foto
1

Hallo Leonard,

vielen Dank für Ihre Frage.

Um zu prüfen, wo die Problemursache genau liegt, senden Sie mir bitte ein Beispiel-Dokument (max. 3 Seiten).

Sie würden dazu eine neue Word-Datei mit Ihrem Citavi-Projekt verknüpfen, in Citavis Word Add-in Ihren Zitationsstil sowie Ihre Gruppierung auswählen und über das Word Add-In diejenigen Titel in das Word-Dokument einfügen, bei denen Sie Probleme beobachtet haben. Diese Referenzen stehen dann für den IST-Zustand, mit dem Sie noch nicht zufrieden sind. In das Word-Dokument ergänzen Sie bitte von Hand den SOLL-Zustand.

Bitte nennen Sie uns auch den Zitationsstil, den Sie verwenden. Wenn Sie einen selbst angepassten Stil nutzen, senden Sie uns den Stil auch zu. Sie finden die Datei im Ordner Documents\Citavi 6\Custom Citation Styles.

Exportieren Sie bitte auch Ihre Kurzbelegdefinition: https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?cse_exporting_or_importing_citation_key_templates.html

Die Dateien senden Sie bitte über unser Upload-Formular http://www.citavi.com/transfer. Bitte verwenden Sie dieselbe Mail-Adresse wie für die ursprüngliche Anfrage an uns und geben Sie dort im Fenster "Nachricht" diese Bearbeitungsnummer ein: #141154.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Leonard,

vielen Dank für die zugesandten Dateien. Ich habe Ihnen bereits per Mail geantwortet.

Für Mitleser mit einem ähnlichen Problem:

Tatsächlich hatte sich in der Kurzbeleg-Definition ein überzähliges Leerzeichen eingeschlichen.

05acd8c0c2e4039aac7c8c8c2b01ada6

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Vielen Dank!

Foto
1

Hallo Leonard,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße

Susanne