LATEX und citavi: Graue Literatur

Falco K. hinzugefügt 3 Monaten her
unbeantwortet

Hallo citavi-support-Team,

ich habe eine spezifische Frage zur Verknüpfung von citavi mit LATEX. Dazu ist es ja erforderlich, das citavi-Projekt in eine bibTex-Database zu verwandeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass Literatureinträge, die als graue Literatur klassifiziert werden anders exportiert werden als alle übrigen. Konkret geht es um die Jahresangabe. Bei Buchbeiträgen, Zeitschriftenartikeln etc. wird diese in bibTex z.B. als "year = {2017}" ausgegeben. Bei grauer Literatur erfolgt stattdessen "date = {2017}". Das Problem ist, dass einige der LATEX-Zitierstile (und unter anderem meiner) damit nichts anfangen können und die Jahresangabe dann einfach auslassen. Laut LATEX-Foren liegt das Problem nicht an LATEX oder der bibTex-Database, sondern an dem vorgeschalteten Literaturverabreitungsprogramm bzw. dessen Exporteinstellungen. Also meine Frage in kurz: Wie kriege ich es hin, dass citavi graue Literatur mit "year" und nicht mit "date"-Angabe in eine bibTex-Database exportiert. Ich freue mich auf eure Hilfe! Beste Grüße, Falco

Kommentare (1)

Foto
1

Guten Tag Falco

In diesem Fall kann ich leider nicht helfen, das Problem durch eine Anpassung des Exportfilters zu lösen. Ich hätte nur die unschöne Lösung, dass Sie in der exportierten BibTEX-Datei über einen Texteditor {date} durch {year} ersetzen.

Freundliche Grüsse

Peter

PS: Die parallele gleichlautende Anfrage via E-Mail habe ich geschlossen. Ich denke, das war in Ihrem Sinne.