Literaturverzeichnis formatieren

Tobias P. hinzugefügt 2 Jahren her
beantwortet

Hallo Zusammen,

ich habe Schwierigkeiten mein Literaturverzeichnis anzupassen. Anbei ist eine Bildschirmaufnahme von meinem jetzigen Verzeichnis. Mein Problem besteht darin, dass ich die Buchstaben entfernen und die erste Zeile der jeweiligen Quellen linksbündig ausrichten muss. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Beste Grüße

Tobias Pfeifer

Antworten (10)

Foto
1

Das steuert vermutlich der (unbekannte) Stil. Ich würde in Word die Formatvorlage Citavi Bibliography Entry bearbeiten. Da ist wahrscheinlich eine Nummerierung drin und linksbündig kann man dort auch einstellen.

Foto
1

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wo kann ich denn die Formatvorlage anpassen? kann sie bei der Reiterkarte Start unter den anderen Formatvorlagen nicht finden.

Foto
1

Ich habe die Einstellungen der Formatvorlage geprüft und es ist keine Nummerierung eingestellt. Es bleibt mir immer noch das Problem mit den Buchstaben. Ich würde sie ja einfach rauslöschen, aber jedes mal wenn ich etwas in Citavi ändere aktualisiert es das Literaturverzeichnis und alle Änderungen werden verworfen.

Foto
1

Lad doch mal den Stil hoch, oder schau mal, ob da nicht eine Nummerierung aktiv ist

Foto
1

Ich muss gestehen, ich weiß nicht wie man einen Stil hochladen kann.

Foto
1

Wie heißt der Stil, den Du verwendest?

Foto
1

Achso meinst du meinen Zitationsstil?

Foto
1

Vielen Dank, durch den Denkanstoß habe ich den Fehler gefunden. Man muss die Einstellung bei der bei dem Zitationsstil selber vornehmen unter Eigenschaften Zitationsstil --> Literaturverzeichnis. Vielen Dank für die Hilfe und noch schönen Abend!

Foto
1

Da meine neuen Beiträge nicht veröffentlicht werden, hänge ich mich mal hier dran, auch wenn mein Anliegen etwas anders ist...

In meinem Word-Dokument habe ich das von Citavi angelegte Literaturverzeichnis. Die Überschrift davon ist mit der Formatvorlage Citavi Bibliography Heading formatiert. Bzw. sollte sie das sein, ist es aber nicht. Der Überschrift ist diese Formatvorlage zugewiesen. Und die Formatvorlage sieht die Schriftart Calibri vor, die Überschrift erscheint aber trotzdem in Cambria. Und im Inhaltsverzeichnis von Word steht das Wort "Literaturverzeichnis" dann auch in Cambria. Nach jeder Aktualisierung des Dokuments immer die Schriftart manuell zu ändern kann ja nicht die Lösung sein. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ach so... Die Formatvorlage basiert auf Überschrift 1, aber Überschrift 1 ist auch Calibri, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Foto
1

Ich befürchte, da schießt eine Word-Vorlage dazwischen. Basiert die Datei auf einer zur Verfügung gestellten *.dotx? Dein Dokument ist aber *.docx? Wenn das so ist, einfach die nicht mehr benötigte *.dotx löschen und der Spuk sollte vorbei sein.

Foto
1

Ja, ich arbeite mit einer Word-Vorlage *dotx. Aber die hab ich selbst erstellt (ist halt eine Vorlage mit den Formalia für alle Hausarbeiten, also löschen wäre eher schlecht XD ) Dann versuche ich mal, ob es was bringt, wenn ich die Vorlage bearbeite. Danke für den Hinweis ! ☺

Foto
1

Habe die Dokumentenvorlage (also die *.dotx-Dabei) überprüft. In der Dokumentvorlage ist die Formatvorlage so, wie sie sein soll. Trotzdem tritt bei neuen auf dieser Vorlage basierenden Dokumenten das o.g. Problem auf. Werde wohl auf Dauer eine neue Dokumentvorlage erstellen müssen und hoffen, dass das Problem damit gelöst ist.

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)