DIN 1505-2

Naief A. hinzugefügt 3 Monaten her
beantwortet

Ich bentze DIN 1505 Teil 2 für mein Literaturverzeichniss. Ich möchte aber, dass die Seitenzahlen nur in Literaturverzeichnissen stehen nicht in den Texten. Wie kann ich das machen ?

Beste Antwort
Foto

Hallo,

bei der Vorlage für das Literaturverzeichnis kann man nicht mit der Komponente "Zitat-Seiten" arbeiten. Die Zitat-Seiten werden beim Einfügen eines Nachweises in den Text, bzw. beim Anlegen von Wissenselementen erstellt. Auf diese Information kann Citavi an der Stelle nicht zugreifen.

Um Seitenzahlen im Literaturverzeichnis wiederzugeben, müssten Sie die Komponente "Seiten von-bis" verwenden. Das könnte aber problematisch werden, wenn Sie z.B. mehrfach aus derselben Monographie zitieren. Und bei Zeitschriftenartikeln ist diese Angabe für die Gesamtseitenzahl des jeweiligen Aufsatzes gedacht. Wenn Sie nun einzelne Seiten aus dem Aufsatz zitieren, müssten Sie sich überlegen wie das dargestellt werden kann/soll.

/0cdff15351384a2e6ec34abff261d968

Viele Grüße

Anne

Kommentare (2)

Foto
2

Hallo,

dazu müsste man den Zitationsstil bearbeiten. Wenn Sie diesen im Zitationsstileditor öffnen (im Projekt "Strg+Umschalttaste+F11" drücken und "Stil überarbeiten" auswählen), können Sie die entsprechende Komponente "Zitat-Seiten" in der Vorlage "Regelset: Kurznachweis im Text" löschen:

/38deeaefc24264d2733d66fb425b1171

Ggf. müssen die Seiten noch bei den Vorlagen für andere Dokumententypen gelöscht werden. Dazu wechseln Sie rechts von "Unklarer Dokumententyp" zu anderen Dokumententypen und nehmen die Änderung entsprechend auch dort vor. Anschließend die Änderungen im Zitationsstil speichern.

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Hallo Anne,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe den Zitationstil bearbeitet. Die Komponente " Zitat-Seiten" in der Vorlage "Regelset: Kurznachweis im Text" wurde gelöscht. (Es hat hier gut geklappt)

Ich habe die Komponente "Zitat-Seiten" in der Vorlage "Regelset: Literaturverzeichnis eingefügt, aber die Zitat-Seiten kommten nicht in Literaturverzeichnis. (siehe Anhang)

Foto
Foto
1

Hallo,

bei der Vorlage für das Literaturverzeichnis kann man nicht mit der Komponente "Zitat-Seiten" arbeiten. Die Zitat-Seiten werden beim Einfügen eines Nachweises in den Text, bzw. beim Anlegen von Wissenselementen erstellt. Auf diese Information kann Citavi an der Stelle nicht zugreifen.

Um Seitenzahlen im Literaturverzeichnis wiederzugeben, müssten Sie die Komponente "Seiten von-bis" verwenden. Das könnte aber problematisch werden, wenn Sie z.B. mehrfach aus derselben Monographie zitieren. Und bei Zeitschriftenartikeln ist diese Angabe für die Gesamtseitenzahl des jeweiligen Aufsatzes gedacht. Wenn Sie nun einzelne Seiten aus dem Aufsatz zitieren, müssten Sie sich überlegen wie das dargestellt werden kann/soll.

/0cdff15351384a2e6ec34abff261d968

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Ja das finde ich auch unmölich.

Vielen Dank Anne. Das war sehr helfrich.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend

Foto