Was ist das Äquivalent zu "Der Harvard-Stil" in Englisch?

Hendrik v. hinzugefügt 5 Monaten her
beantwortet

Ich schreibe meine Masterarbeit komplett in Englisch, hatte mit meinem Professor den "Der Harvard-Stil" abgesprochen. Dieser gibt aber in Kurzzitaten zum Beispiel ein "und" wieder.

Liebe Grüße,

Hendrik

Kommentare (4)

Foto
1

Hallo Hendrik,

vielen Dank für Ihre Frage.

Für den Stil «DER Harvard Stil» hat das Citavi-Team über 300 deutschsprachige (!) Zitationsstile ausgewertet, die auf der Harvard-Methode (Autor Jahr) basieren. «DER Harvard Stil» nutzt dabei stets die Darstellung, welche die Mehrheit der ausgewerteten Zitationsstile verwendet.

Für eine englischsprachige Version wäre daher die Frage, ob entweder der Stil einfach übersetzt werden soll oder aber ob wiederum zunächst die englischsprachigen Autor-Jahr-Stile ausgewertet werden müssten. Ich bespreche dies mit meinen Kollegen.

Es gibt in Citavi aber bereits eine Vielzahl an Zitationsstilen, welche die Harvard-Methode nutzen. Bekannte Vertreter der englischsprachigen Autor-Jahr-Stile sind:

• APA
  • Cite Them Right
  • Chicago Manual of Style (Author-Date)
  • Modern Humanities Research Association (Author-Date)
  • Oxford Style Manual (Author-Date)
  • SBL Handbook of Style (Author-Date)

Weitere Stile finden Sie über Citavi > Zitation > Zitationsstile > Zitationsstil wechseln > Stil suchen > Zitiermethode = Kurznachweis im Text (Citavi 5) bzw. Im Text: Autor Jahr (Citavi 6).

Alternativ können Sie den Stil natürlich auch selbst anpassen. Öffnen Sie den Stil mithilfe des Zitationsstil-Editors, s. Handbuch und folgen Sie unserem Videotutorial, um den Zitationsstil zu übersetzen: http://screencast.com/t/d4GanTbjXz

Gegebenenfalls muss der Text in den Personen-Komponenten angepasst werden:

1. Rufen Sie beim Unklaren Dokumententyp sowie bei den übrigen verwendeten Dokumententypen im Regelset Kurznachweis im Text bzw. Fußnote die Autoren-Komponenten mit einem Doppelklick auf.
  2. Passen Sie den Text in den Feldern "Text zwischen Personen" sowie "Text vor letzter Person" und ggf. auch unter "Abweichendes Trennzeichen bei genau 2 Personen" an - achten Sie bitte darauf, dass vor und nach dem "&" jeweils ein Leerzeichen eingetragen werden muss.
  3. Bestätigen Sie dann die Bearbeitung der Komponente mit "OK".

Für die korrekte Formatierung der Datumsangaben muss zusätzlich in den Eigenschaften des Stils die Sprache angepasst werden: Datei > Eigenschaften des Zitationsstils > Einordnung.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Super vielen Dank. Ich habe die Anpassungen manuell gemacht, das hat mir sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße,

Hendrik

Foto
1

Hallo Hendrik,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Für Mitleser mit einem ähnlichen Problem:

In der Zwischenzeit haben wir nun unter dem Namen "DER Harvard-Stil (Author-Date, English)" eine englischsprachige Version des Stils erstellt.

Viele Grüße

Susanne